Seite:Auf dunklem Pfade.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

anderen Himmelsrichtung und nicht stets nach Süden verläuft. In erster Linie müssen wir an die der Heard-Insel benachbarte Macdonald-Insel denken. Bis dahin wären wir etwa ein bis zwei Wochen unterwegs – im schlimmsten Falle. Vielleicht – vielleicht stoßen wir dort auf die vier Verschollenen. Meine Ahnungen trügen selten –“

Daß sie diesmal aber trügten, werden unsere lieben jungen Leser sehr bald sehen. Wir wollen im folgenden die unterirdische Wanderung der drei Gefährten nicht allzu genau schildern, sondern nur die Hauptsachen hervorheben, insbesondere auf die Tage näher eingehen, an denen das Leben der kühnen, opferfreudigen Retter schwer bedroht war. –

Am sechsten Marschtage stellte der Chemiker fest, daß man sich jetzt bereits etwa 4500 Meter unter dem Spiegel des Indischen Ozeans befinde, wovon rund 4000 Meter auf die Wassertiefe und 500 Meter auf die über dem Tunnel lagernde Erdschicht kämen. Ferner machte er die Gefährten auf das stete Steigen der Temperatur in dem Felsengange, der eine sehr ungleiche Ausdehnung hatte, aufmerksam und notierte in seinem Tagebuche: Heute um 12 Uhr mittags 8 Grad Wärme.

Am nächsten Tage wieder stieß man auf die ersten Anzeichen dafür, daß die vier Höhlenbewohner vor Jahren denselben Weg genommen hatten: An einer breiten Ausbuchtung sah man drei Konservenbüchsen liegen.

Eine weitere Woche verging ohne bedeutsamere Ereignisse oder Beobachtungen. Dann kam man in eine neue höhlenartige Erweiterung, die sechste bisher, und hier fand man ein kleines Kreuz aus dünnen Kistenbrettern auf einem grabförmigen Steinhügel mit folgender Inschrift:

Georg Schulk, gest. an Entkräftung infolge der Anstrengung dieses Marsches am 21. Dezember 1897.
Ruhe in Frieden!

Daß Seiffert und seine Freunde nach der Auffindung

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Auf dunklem Pfade. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Auf_dunklem_Pfade.pdf/23&oldid=- (Version vom 31.7.2018)