Seite:Badisches Sagenbuch II 038.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Du, edle Braut, bist frei, mich tödtet bald die Reue;

60
Wähl’ einen andern Mann und halt’ ihm stäte Treue.


Wähl’ einen Königssohn, der deinem Stand gebühret,
Du siehst, zu welchem Leid ungleiche Ehe führet!“ –

Ins Kloster ging die Braut, das schien ihr gleiche Ehe.
Am dritten Tage brach des Grafen Herz vor Wehe.

K. Simrock.
(Siehe Dessen „Rheinsagen etc.“)


Hanauer Ländchen.


Sage vom Korker Waldgericht.

Merkwürdig ist das Korker Waldgericht, das ehemals mitten im Dorf unter Eichen, die zum Theil noch stehen, gehalten wurde und, nach dem Korker Waldbrief von 1476, folgenden Ursprung haben soll:

„Ein Herr hat geheißen Herr Eppel und seine Hausfrau Uze, seynd gesessen auf Fürsteneck bei Oberkirch; derselbig Herr ist so reich gewesen, daß er Fürstengenoß war, und dieselbig ehelich Gemächt hat gehabt eine einzige Tochter, hat geheißen Jungfer Stesel, dieselbe ist zu Nußbach an einem Tanz gähling gestorben. Zu derselben Tochter Seelenruhe haben sie gegeben Korker Gewälde den Kirchspielen Kork, Bodersweyer und Linx zu rechten Gottesgaben; Wittwen und Waisen, Arm und Reich zu gebrauchen. Umb dieselbe Gottesgabe seynd die drei Kirchspiele Kork, Bodersweyer und Linx uneins geworden, daß Todtschläge deßhalb geschehen.“

Zur Beilegung dieser Streitigkeiten nahmen diese Gemeinden anfangs noch Appenweier und Windschläg in Gemeinschaft. Als die Zwistigkeiten doch noch fortdauerten, gab eine hohe Person den Rath: „man solle ein Wucher-Rind nehmen, das ein Farr wär’, fünf Jahr alt, und es einstellen Jahr und Tag, daß es Sonn’ und Mond nicht sehe, (was auch geschah), dann solle man das Rind führen auf den Hof zu Kork an der

Empfohlene Zitierweise:
August Schnezler (Hrsg.): Badisches Sagen-Buch 2. Band. Kreuzbauer und Kasper, Karlsruhe 1846, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Badisches_Sagenbuch_II_038.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)