Seite:Baumann Kriegs- und Familienscenen 1813.pdf/62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die für das Wohl des Einzelnen so nachtheilige Bürgermiliz, die in ihren Folgen die Moralität des Bürgers schwächet, seinen Wohlstand verringert, und selbst alle seine bürgerlichen Verhältnisse, für ihn und seine Familie zum höchsten Nachtheile umschaffet, diese Miliz wurde schnell errichtet.

Der Colonialbefehl streng wiederholet, und die jüngere Schwester sollte Hamburgs trauriges Schicksal im mindern Grade theilen. Doch der 16. Julius ließ in allerhöchsten Gnaden die beängstigte Stadt wieder frey aufathmen, Napoleons Gegenwart gab ihr die alten Rechte wieder. Normanns Auszug gegen das Lützowische Freykorps, dessen Zusammenkunft, Treffen und Gefechte bey Pegau, mögen mit diesem Monate Leipzigs Hauptbegebenheiten schließen.

Pohlen.

Poniatowsky Ankunft in Zittau mit seinem vier und zwanzig tausend Mann starken Armeekorps hatte auch auf mich einen bedeutenden Einfluß. Eine starke Abtheilung derselben mehrentheils aus Offizieren und Unteroffizieren bestehend, kamen in unsere Gegend, um sich zu remontiren. Ich bekam mehrere von ihnen zur Einquartirung, und die mehrsten benachbarten Offiziers gingen tagtäglich bey mir aus und ein, und verschafften mir Gelegenheit, ihren Sarmatischen Nationalgeist immer mehr und mehr kennen zu lernen. Selbst ihr wohllautendes nicht ganz unangenehmes Geknätschere war mir

Empfohlene Zitierweise:
Carl Baumann: Kriegs- und Familienscenen 1813. , Dresden 1815, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Baumann_Kriegs-_und_Familienscenen_1813.pdf/62&oldid=- (Version vom 12.9.2022)