Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/423

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

Milch mit Mandel-Klümpfe.

Nimm 8 Loth süsse, und 10 Stück bittre Mandeln, brühe selbige und stosse sie mit einigen Tropfen süsse Milch, damit sie nicht öhlich werden; wenn alsdann die Mandeln fein gestossen sind, so vermenge sie mit 4 Eyer, 5 Loth gerieben Brod, 2 Löffelvoll gerieben Zucker und 2 Löffelvoll geschmolzene Butter, rühre es gut zusammen; in währender Zeit laß eine Kanne oder 3 Pott süsse Milch aufkochen, tunke einen hölzern Löffel in die kochende Milch, und nimm kleine Klümpfe von dem Mandeln-Teig und lege sie in die Milch; und so continuire, so lange noch etwas von dem Teig da ist; laß die Milch aber ganz eben und langsam kochen, damit die Klümpfe nicht zergehen: in die Milch kann man so viel gerieben Brod einlegen, daß sie davon eben wird, und wenn die Klümpfe gut durchgekocht sind, welches ohngefähr eine viertel Stunde seyn muß, so kann es angerichtet werden.

Klacker-Klümpfe in Milch.

Schlage 2 Eyer mit 2 Löffelvoll süsse Milch, ein wenig Zucker und so viel gut Waitzenmehl, daß es ringelt wenn der Quast aufgehoben wird; alsdann laß eine Kanne oder 3 Pott Milch aufkochen, tunke den Quast in den Teig, und laß ihn nachgehends rund umher und über die kochende Milch gehen, so daß der Teig von dem Quast abträuffeln kann, und es wie kleine Klümpfe wird; wann alsdann nichts mehr in dem Quast ist, so tunke ihn wieder in den Teig, und mache es über der Milch wie das erste mahl, und so verfahre, so lange noch etwas da ist; aber alsdann rühre die Milch mit einer Kelle langsam um, und zuletzt nimm ein wenig von derselben Milch und giesse sie in das Gefäß, worin der Teig gewesen ist, und rühre es mit dem Quast zusammen, dieses giesse hernach in den Grapen, und laß es kochen bis die Klümpfe genung gekocht sind, und die Milch eben ist, alsdann richte sie an.

Chocolade-Milch.

Koche süsse Milch auf, und schütte so viel geriebene Chocolade darin, daß sie gut dunkel wird, laß dieses ein wenig

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 414. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/423&oldid=- (Version vom 31.7.2018)