Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/86

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

einmal auf, so wird er zu geschwinde ausgewässert: und wenn er nicht mehr gebraucht wird, so bestreue den Laff mit Saltz, und hänge ihn wieder zum trocknen auf. Allein die alle Tage käsen, müssen den Laff in dem Topf liegen lassen, und mit einem Teller bedecken, damit nicht Fliegen oder andere Unreinigkeiten darin kommen mögen; er muß auch kalt stehen, so hält er sich besser. Wenn gekäset wird, so nimm im Anfange, da der Laff noch stark ist, nur allein ein oder 2 Löffelvoll, zu jeder Kanne Milch, und wenn die Käse gekäset sind, so giesse von der Maddig (Molken), nachdem sie kalt ist, so viel wieder auf den Laff, daß es überstehet, und saltze so, das er nicht sauret; solches muß jedesmahl, wann davon genommen wird, geschehen. Allein wenn man gar zu oft davon nimmt, und wieder aufgiest, so wird der Laff schwächer und schwächer, alsdenn muß man mehr zu einer jeden Kanne nehmen, als wenn er noch frisch ist.

Farcirtes Kalbsbrissel.

Verwelle und schneide das Kalbbrissel in so grosse Stücken als kleine Wallnüsse, nachgehends spicke es mit geräucherten und gekochten Schinken, und wickele rohe Fleisch-Farce umher; koche es in weissen oder braunen Couli, und mache die Sauce mit gebraunter Butter und Mehl, oder geriebenen Brod, eben; gieb ihr nachgehends einen Geschmack mit ein wenig Muscaten-Blum, ein wenig Citron-Saft und Saltz. Hierin können auch Murcheln, oder andere dergleichen Sorten eingelegt werden. Von den Knochen, davon das Fleisch zur Farce genommen ist, kann der Couli gekocht werden.

Gebacknes Kalbsbrissel.

Wenn das Kalbsbrissel in gesaltzenem Wasser ausgesotten ist, so schneide es in ordentliche Stücken; dieselben tunke hernach in geschlagenem Ey; weltze sie in Brod und

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/86&oldid=- (Version vom 31.7.2018)