Seite:Clementine Schrader - Der Hohlweg (1843).pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Zehnte Scene.
Graf von Klockenberg (allein).

Lästige Schwätzerin! – Begreif’ ich doch nicht, wie ich drei Jahre mit ihr unter einem Dache leben konnte. Und dennoch war ich manchmal froh, wenn sie in den langen Winter-Abenden eine Partie Triktrak mit mir spielte. Das macht die Einsamkeit! Nun, es wird anders werden, wenn wieder eine Gräfin hier im Hause ist. Denk’ ich mir’s in der Perspektive, wie ich des Abends in meinem Lehnstuhl sitzen werde – und neben mir dieser Engel, der mir vorlies’t! – so möchte mir der Kopf schwindeln. Ich muß mein Glück versuchen! Ich hatte so Vieles auf der Zunge, was ich meiner schönen Reisenden sagen wollte, und nun ist Alles fort. Die alte Schwätzerin hat mich ganz aus der contenance gebracht. Ich muß mich wieder sammeln! – Nein, es geht nicht mehr! Sie kommt zurück! – Wie reizend sie aussieht! Ihre Toilette ist in diesem Augenblick wieder schöner geworden.


Elfte Scene.
Graf von Klockenberg. Sophie (tritt ein durch die Seitenthür links).

Graf. Nun, meine Gnädige, wie gefällt Ihnen mein Gastzimmer? Ich höre so eben mit Bedauern von meiner Haushälterin, daß nicht Alles darin in Ordnung seyn soll.

Sophie. Nicht in Ordnung? – Daß ich nicht wüßte, Herr Graf! Ich habe mich nicht darin umgesehen, nur zum Fenster hinausgeschaut, und mich über die herrliche Aussicht gefreut, die man auf das Gebirge genießt.

Graf. Sie lieben das Gebirge?

Sophie. Ueber Alles! – Das Stammschloß meines Mannes lag in einer so langweiligen Ebene.

Graf. Sie könnten ja die Ebene mit dem Gebirge vertauschen, es ließe sich so leicht thun. Sie könnten – (inne haltend.)

Sophie. Was könnt’ ich?

Graf. Haben Sie mich denn vorhin nicht verstanden?

Sophie (ruhig). Nein!

Empfohlene Zitierweise:
Clementine Schrader: Der Hohlweg. Lustspiel in einem Akt. Vereins-Buchhandlung, Berlin 1843, Seite 335. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Clementine_Schrader_-_Der_Hohlweg_(1843).pdf/25&oldid=- (Version vom 16.6.2023)