Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nähe seine trüben Fluten an dem morschen Pfahlwerk der alten Werft vorüberwälzte.

Gewiß, die Beziehungen zwischen Mutter und Kind waren herzlich und zwanglos gewesen, aber Bessies durch nichts zu erschütternde Weigerung, Jim Tobalt zu heiraten, war in den letzten Wochen ein unangenehmer Anlaß zweckloser Erörterungen und zuweilen erregter Szenen gewesen.

Bessie seufzte schwer.

In vielen Dingen hatte sie ihre so überaus verschlossene Mutter nie begriffen. Und auch ihre eigenen Geheimnisse, die sie in ihrem Herzen fest verschließen mußte, bedrückten sie bis zur Mutlosigkeit.

Trotzdem wollte sie nun rücksichtslos und zielbewußt auch ohne fremde Hilfe die dunklen Dinge klären, die mit dem Diebstahl der alten Brieftasche zusammenhingen.

Ihre Aufmerksamkeit wurde plötzlich[1] auf einen einfachen Arbeiter gelenkt, der draußen auf der Themse in einem Bretterkahn mit nur einem Ruder gegen den Wind und die Strömung ankämpfte und schließlich doch dicht vor den Pfählen der Werft Schiffbruch erlitt und aus dem vollgelaufenen Nachen in den Schlamm sprang und mühsam sein Fahrzeug festband und naß bis zur Brust das Ufer erkletterte.

Bessie wußte, daß viele Arbeiter von den Fabriken drüben sich den Weg nach Hause auf diese Weise abzukürzen suchten.

Ihr Mitleid regte sich, der durchnäßte Mann konnte sich bei dem kalten Winde den Tod holen, schnell lief sie zur Hintertür und winkte den Fremden herein, der, ein älterer, bärtiger Mann von bescheidenem Wesen, ihr herzlich dankte, als sie ihn nun in der warmen Küche auch mit trockenen Kleidungsstücken versah, die noch von ihrem Vater stammten. „Ziehen Sie sich nur

  1. Vorlage: plötzich
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/14&oldid=- (Version vom 31.7.2018)