Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

um ein[1] Kino zu besuchen. Auch ich war bereits zum Ausgehen fertig, und was ich vorausgesehen, traf auch ein: Schon an der nächsten Ecke erwartete unser gefährlichster Jäger John Goldy das junge Mädchen und begrüßte es bei dem rauhen, unfreundlichen Aprilwetter so herzlich, daß meine Besorgnis, Geraldine könnte mich verraten, sich noch mehr steigerte. Gewiß, sie hatte Rücksicht auf ihren wahren Großvater zu nehmen, der sich zu diesem Personenwechsel hergegeben hatte, aber sobald zwischen einer Polizeivigilantin und einem Oberinspektor, wie hier noch offensichtlich zärtlichere Gefühle mitsprachen, gewann die Sache doch ein äußerst bedenkliches Aussehen. Ich folgte dem Paare in sehr respektvoller[2] Entfernung, und als ich noch beobachten mußte, wie Goldy vertraulich seinen Arm in den des Mädchens schob, war ich nahe daran umzukehren und samt meinen Koffern schleunigst aus dem Hause Tobalt zu verschwinden.

Das war jedoch nur eine augenblickliche Anwandlung von kleinmütigem Verzicht auf meine erfolgverheißende Dienertätigkeit, und schon die nächsten Minuten belehrten mich, daß zwischen Goldy und Geraldine die vertrauliche Einmütigkeit durch irgend etwas arg zerstört worden war. Das Paar blieb unter einer Laterne stehen, und da ich jetzt nicht mehr Fred Tobalt oder etwa Mr. Rolf Nomark irgendwie ähnlich sah, wagte ich mich näher heran und merkte schon aus Goldys erregten Gesten, daß Geraldine ihm zweifellos irgendeine Auskunft oder dergleichen verweigerte, was ihn schließlich so sehr empörte, daß er jede Rücksicht vergaß und ganz derb ihren Arm packte und sie wütend schüttelte, worauf sie mit genau so starker Entrüstung sich losriß, kehrt machte und stolz und verletzt davonschritt, während Goldy in entgegengesetzter Richtung von dannen eilte.

  1. Vorlage: ern
  2. Vorlage: respekvoller
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 42. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/42&oldid=- (Version vom 31.7.2018)