Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Männergestalt …: Diesmal – welch’ teuflische Schlauheit lag in alledem! – war es Jims Doppelgänger.

Verblüfft wurde ich Zeuge, wie ein Teil der Wandung des Kübels nach unten klappte, wie die schmale Hand in die Höhlung hineingriff und eine große Brieftasche hervorholte. In der Höhlung blinkten außerdem noch versiegelte Fläschchen, – – ein Frösteln überlief mich, ich dachte an die mit Pestbazillen geimpften Mäuse, – – dann sprang ich lautlos zu, riß die Brieftasche an mich und verschwand im Eßzimmer, wo ich hinter den Türvorhängen klopfenden Herzens wartete.

Der Dieb schien sekundenlang wie gelähmt. Dann schnellte er vorwärts, schob das eine Fenster auf und holte unter dem Mantel einen Strick hervor.

Als er in diese Tiefe hinabgerutscht war, stellte ich mich im Dunkeln an das Fenster und gab mit der kleinen Laterne mit grüner Vorderscheibe das vereinbarte Signal: Drei langsame Kreisbewegungen. Als Antwort ertönten unten aus dem Garten ein paar leise wehmütige Takte, auf einer Ziehharmonika gespielt.

Es war das Lied des Bajazzo, das Henkerlied meines treuen Freundes Sheffield, in dessen Brust allzeit ein so warmes Herz für die Unglücklichen und Unterdrückten schlägt.

Ich schloß das Fenster, ich drückte auch die Klappe des Palmenkübels mit leisem Schaudern zu, und hiermit war meine Rolle als Fred Lafton ausgespielt, dem ich äußerlich ohnedies nicht mehr glich. Geräuschlos, ohne jede Eile begab ich mich zur Hintertür, schlüpfte in das Treppenhaus und zog die Türfüllung zu, horchte und glaubte auch leise Geräusche zu vernehmen.

Ich täuschte mich nicht, – sowohl von unten wie von oben näherten sich Schritte und schwacher Lichtschein. Mit ein paar Sprüngen war ich ein Stockwerk höher.

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/59&oldid=- (Version vom 31.7.2018)