Seite:De Zimmerische Chronik 4 349.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


lungen und anekdoten, deren ton daran erinnert, daß andere zeiten andere sitten haben, im drucke weglassen solle, hat er sich für den vollständigen und getreuen abdruck entschieden, da es einerseits schwer hielt, das weniger vom mehr erheblichen zu sondern, und andererseits durch ausscheidung der letztern nicht blos die chronik, sondern auch die zeit, welche in ihr sich abspiegelt, eines charakteristischen zuges beraubt worden wäre.

Das umfangreiche register wird für die geschichts- und sprachforscher von wesentlichem nutzen sein. Obwohl dasselbe in seiner ursprünglichen fassung durch seine reichhaltigkeit ungetheilte anerkennung gefunden hat, so hat der herausgeber doch die mühe nicht gescheut, in dieser zweiten auflage, nach den zwecken der benützung, eine theilung desselben — in ein wort- und sachregister und in ein personen- und orts- oder namenregister, vorzunehmen. Die benützer des erstern werden außerdem finden, daß der im register der ersten auflage enthaltene sprachschatz in dieser zweiten auflage eine nicht unerhebliche bereicherung erhalten hat.

Straßburg, im Januar 1882.

K. A. Barack.


Empfohlene Zitierweise:
Froben Christoph von Zimmern: Zimmerische Chronik. Band IV. Herausgegeben von Karl August Barack. Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, Freiburg, Tübingen 1882, Seite 349. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zimmerische_Chronik_4_349.jpg&oldid=- (Version vom 12.4.2018)