Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/221

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nachkam, erreichte der Hauptmann v. Malotki mit seiner Abtheilung, trotz des Kreuzfeuers von allen Seiten, das Postgebäude. Nach großen Anstrengungen gelang es, eine Thür desselben zu sprengen und einzudringen, als der Lieutenant v. Horn ebenfalls dort anlangte, weil das sich zuletzt auf ihn konzentrirende feindliche Feuer, selbst aus den Kellerluken, zu heftig war.

Die beiden Preußischen Züge, so wie zwei Sächsische Kompagnien, welche jenen dahin gefolgt waren, setzten sich nun in dem weitläuftigen Postgebäude fest und zwangen durch ihr Feuer den Feind zum Verlassen der gegenüber liegenden Barrikade, welche auch durch die bis an die Barrikade an der Ausmündung der Ostra-Allee auf dem Wilsdruffer Platz vorgerückte 4te Kompagnie des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments und durch die eben da postirten 12 Pfünder beschossen wurde.

Mittlerweile wurden gegen 4 Uhr Morgens von den Insurgenten in Folge eines von Bakunin zurückgelassenen Befehls drei Häuser in der Zwingerstraße mittelst Pechkränze in Brand gesteckt und brannten gänzlich aus. Da diese Gebäude gar keine militairische Wichtigkeit hatten, so konnte dieser fast ganz zwecklose Vandalismus höchstens beabsichtigen, die Aufmerksamkeit der Angreifer zu theilen oder überhaupt die allgemeine Verwirrung zu vermehren. Denselben, jedoch ebenfalls nicht erreichten, Zweck hatte wohl ein gegen 7 Uhr von den Insurgenten gegen die Orangerie und die Gerbergasse unternommener, aber bald abgeschlagener Angriff; die letzte Offensiv-Bewegung von ihrer Seite.

Aus dem Postgebäude wurde zunächst der Lieutenant v. Horn mit einer Abtheilung des 24sten Infanterie-Regiments gegen das dem Engelschen Hause gegenüber gelegene Eckhaus der Wilsdruffer Gasse geschickt, drang in dasselbe ein und arbeitete sich dann in den Häusern in der Richtung gegen den Altmarkt durch, während dies

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 208. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/221&oldid=- (Version vom 31.7.2018)