Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/251

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

heldenmüthige That mag unbekannt und unbelohnt geblieben sein, – das innere Gefühl der im vollsten Maße ehrenvoll erfüllten Pflicht muß hier den äußeren Lohn ersetzen!

Als dauerndes ehrenvolles Erinnerungs-Zeichen an die Kämpfe in Dresden dient endlich, nächst Demjenigen, was Tradition und Kriegsgeschichte aufbewahren wird, für die gesammten Truppentheile das Fahnen-Band, welches durch Se. Majestät den König von Sachsen jedem der 3 Bataillone, welche in Dresden gefochten, verliehen worden ist. Es mag den späteren Mitgliedern dieser Bataillone in das Gedächtniß rufen, daß ihre Vorgänger dem Preußischen Namen, wie theilweise schon im vorangegangenen Jahre in Schleswig, so auch hier in Dresden von neuem Ehre gemacht und den Erwartungen des Königs und des Vaterlandes rühmlichst entsprochen haben.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 238. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/251&oldid=- (Version vom 31.7.2018)