Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mondlicht ein Mann, der eine Pfeife rauchte.

Es sollte zweifellos Rauter selbst sein …

Unter dem Küchenfenster kauerte ein zweiter Mann, und in der Küche brannte auf dem Herde eine Gasflamme mit sechs Zungen.

Beide Männergestalten waren kaum zu erkennen, und der bisherigen Handlung des Stückes nach konnte niemand erraten, welche der Hauptpersonen hier gemeint waren.

Und dann ereignete sich das vollkommen Unerwartete, zunächst völlig Rätselhafte und eine gewaltige Panik Hervorrufende: Von der Galerie wurde ein ausgestopfter Mäusebussard mit ausgebreiteten Schwingen, der zum Teil mit Leuchtfarbe bestrichen war, herabgeworfen und schwebte in gut ausbalanciertem Gleitflug bis auf die Bühne, wo er gegen eine der Kulissen stieß und mit dumpfem Knall explodierte und ungeheure Mengen grauen, beizenden Qualmes ausspie, so daß die Bühne im Nu eingenebelt war.

Die Vorstellung mußte abgebrochen werden. Das Publikum drängte in wilder Hast zu den Garderoben, und Kommissar Hemmerfolk und seine Beamten hatten alle Mühe, die Hinausströmenden wenigstens an den Ausgängen zurückzuhalten und einigermaßen gründlich zu mustern.

Die Drei von der Feme fand man nicht, selbst als der Zuschauerraum und das Bühnenhaus durchsucht wurden. Man entdeckte nur in Loge acht ein Kleiderbündel, bestehend aus drei Frackanzügen und Lackschuhen, und die Vernehmung des Personals ergab schließlich, daß heute drei neue Logenschließer aufgetaucht waren. Die Kriminalbeamten hatten die in Livree steckenden „Drei“ ungehindert passieren lassen.

Immerhin kostete uns der kleine Scherz drei Frackanzüge, drei Paar Lackschuhe und das Eintrittsgeld für

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/24&oldid=- (Version vom 31.7.2018)