Seite:Deutschland unter Kaiser Wilhelm II Band 3.pdf/90

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Ausgabe der Werke von L. Euler.

Die Feier der zweihundertsten Wiederkehr des Geburtstages von Leonhard Euler regte bei den Mathematikern der verschiedenen Länder, wo er gewirkt hatte, von neuem den Gedanken an, durch eine Gesamtausgabe der Werke dieses vielseitigsten und fruchtbarsten mathematischen Forschers des achtzehnten Jahrhunderts seine noch immer zu aussichtsvoller Tätigkeit anspornenden Gedanken leichter zugänglich zu machen. Die Schweizer gingen rüstig voran mit den Vorbereitungen zur Verwirklichung des Planes, der einem der größten Söhne seines Geburtslandes ein würdiges Denkmal zusicherte. Die tatkräftigste Unterstützung sowohl durch Bewilligung von Geldmitteln als auch durch opferwillige Mitarbeit wurde dem Unternehmen aus Deutschland gewährt. Die deutsche Mathematiker-Vereinigung schenkte eine namhafte Summe aus ihrem Vermögen; die meisten Bearbeiter der einzelnen Bände stellte Deutschland, und die Teubnersche Verlagsbuchhandlung vergrößerte ihre Verdienste um die Förderung der Mathematik durch die Übernahme der technischen Herstellung. In hervorragender Weise ist also Deutschland an der Vollendung dieser auf 40 Quartbände berechneten Gesamtausgabe der Eulerschen Werke beteiligt, von der bereits neun Bände fertiggestellt sind; wir statten dadurch unsern Dank dem Genius ab, der als Direktor der preußischen Akademie der Wissenschaften während der 26 Jahre seines reifen Mannesalters in Berlin seine hervorragendsten Schöpfungen vollendet hat.

Gesammelte Werke großer Mathematiker.

Von der Göttinger Gesellschaft der Wissenschaften wurde die Ergänzung der Werke von Gauß aus einem Nachlaß kräftig betrieben. Zu den sechs von E. Schering bearbeiteten Bänden sind in kurzer Folge die Bände VII, VIII und IX hinzugefügt, die manche Andeutungen über die Wege geben, auf denen der unvergleichliche Princeps mathematicorum zu seinen Ergebnissen gekommen ist. Der in Aussicht gestellte letzte Band soll biographisches Material bringen, das gegenwärtig bearbeitet wird.

Die übrigen in den letzten 25 Jahren veranstalteten Gesamtausgaben großer deutscher Mathematiker mögen kurz aufgezählt werden. Die preußische Akademie der Wissenschaften gab heraus die gesammelten Werte von C. G. J. Jacobi (7 Bände), C. W. Borchardt (1 Band), P. Lejeune Dirichlet (2 Bände), C. Weierstraß (4 Bände). Von dem letzteren stehen noch immer aus die lange versprochenen Bearbeitungen seiner Vorlesungen über elliptische Funktionen, allgemeine Funktionentheorie und Variationsrechnung. Die Herausgabe der Werke von L. Kronecker, von der 1899 Band III erschienen ist, stockt seit dieser Zeit; ebenso sind seine Vorlesungen bei dem dritten Bande (1903) stehen geblieben. Von der viel begehrten Ausgabe der Werke von E. E. Kummer verlautet nichts. Dagegen sind die Werke von L. Fuchs nach seinem Tode verhältnismäßig rasch erschienen (3 Bände 1904–1909). Die bayerische Akademie der Wissenschaften in München veröffentlichte 1897 die gesammelten Werke von O. Hesse (1 Band). Die gesammelten Werke von J. Plücker erschienen im Auftrage der Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen (2 Bände, 1895–1896). Von den gesammelten Werken

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Deutschland unter Kaiser Wilhelm II. – Band 3. Verlag von Reimar Hobbing, Berlin 1914, Seite 1219. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutschland_unter_Kaiser_Wilhelm_II_Band_3.pdf/90&oldid=- (Version vom 20.8.2021)