Zum Inhalt springen

Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/418

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Den 16. Mai.  

Hier ist es jetzt sehr warm und die Wärme ist ermüdend. Wäre es nicht so, so würde ich mich wohl befinden in Savannah, in dem Haus wo ich lebe, wo die Herrschaft sowohl als die Dienerschaft (Neger) sämmtlich von demselben Geist der Gutmüthigkeit und des Wohlwollens durchdrungen zu sein scheinen und wo ich einige mir theure Bekanntschaften gemacht habe. Die liebste unter ihnen ist mir die Familie Mac Intosh, eine von denjenigen, die für die Belehrung und Kolonisation der Sklaven arbeiten; die jungen Töchter des Hauses haben selbst auf der Pflanzung ihres Vaters die kleinen Negerkinder unterrichtet und rühmen ihre Fassungskraft sehr; sie sollen insbesondere an Bildern und Erzählungen große Freude haben und leicht Eindrücke von ihnen schöpfen. Wie das mich erfreut hat! und welch ein schöner Wirkungskreis nicht auf diese Art den jungen Töchtern des Südens eröffnet ist! — Aber ich fürchte, es sind bis jetzt noch Wenige, die ihn betreten. — Mit dieser liebenswürdigen Familie habe ich bis nächstes Jahr eine Lustreise nach Florida verabredet, wo einer der Söhne des Hauses ansäßig ist; aber der Mensch denkts, Gott lenkts!

Um Savannah her sind eine Menge schöner Plätze die hohen Flußufer entlang und der Reichthum an schönen Bäumen und Blumen ist außerordentlich. Es freut mich, in mehreren ihrer Namen schwedische Familiennamen zu hören und das Zeichen Linnés wieder zu erkennen; so habe ich hier die Rudbeckia und die Lagerströmia kennen gelernt (letztere eine sehr schöne Buschpflanze mit hellrothen Blumen, denen des rosenrothen Lorbeers ähnlich) u. s. w. Die freundlichen Frauen hier, (und ich habe unter ihnen einige ausgezeichnete

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 414. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/418&oldid=- (Version vom 23.2.2020)