Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/498

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Homöopathie, Hydropathie und die sogenannte botanische Medizin als natürliche Methoden in der Gesundheitslehre der Natur, alle bei gewissen Krankheiten und Umständen dienend, alle nothwendig in einer umfassenden Gesundheits- und Krankheitslehre, aufgenommen und studirt werden.

Buchanan machte den Menschen zum Ziel und zum Mittelpunkt des Universums. In dem Menschengehirn erblickt er den Centralorganismus des Menschen und sieht von da eine unendlich herrliche Zukunft ausstrahlen, wo all die unendlichen Möglichkeiten, die noch darin ruhen, sich zu Leben und Harmonie auf der Erde und im Weltall entwickeln werden. Unter täglicher angestrengter Arbeit und vielfachen Bekümmernissen ruht er glücklich in dieser Anschauung wie im Sabbathfest seines Geistes.

Zu Erscheinungen dieser Art rechne ich ferner die Oberlin’sche Schule, wo farbige sowohl als weiße Jünglinge und Mädchen all die Gegenstände, die auf den amerikanischen Akademieen gelehrt werden, studiren und sich das Doktor-Diplom erwerben können.

Ich rechne dazu ferner Bücher und andere Meinungsäußerungen von vielen ausgezeichneten Männern, die eine mehr ganze und den ganzen Menschen umfassende Erziehung sowohl für Weiber als Männer anstreben, als bisher üblich gewesen.

Cincinnati, die Königin des Westens, die am Ufer des schönen Flusses (Ohio) sitzt, im Hintergrund von Höhen umgeben, wie eine Königin von Hofdamen, ist eine kosmopolitische Stadt und umfaßt in ihrem Schooß alle Arten vön Bevölkerung, Kirchen und Religionssekten. Die Deutschen bilden einen bedeutenden Theil der Einwohnerschaft, die sich jetzt auf 120,000 Seelen beläuft, und die Deutschen sind auch hier wie in dem alten Deutschland gemüthlich, trinken Bier, treiben Musik und stellen ihre Betrachtungen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 480. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/498&oldid=- (Version vom 20.8.2021)