Seite:Don Kichote de la Mantzscha 024.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Das 2. Capitel.
Von der ersten Außfahrt / so der scharpffsinnige Ritter Don Kichote auß seinem Vatterland thet.

ALs nun solche Zubereitungen gemacht waren / wolte er sich nit länger säumen seine Gedancken vnd Vornehmen ins werck zusetzen: in dem jhn sonderlich zueilen reitzte der Schade / den seines bedünckens die Welt ab seiner Säumnüß empfande: inmassen dann war das Vnrecht / dem er abzuhelffen / das Krumme / so er zurichten / die Vngebühr / so er zu ändern / die Mißbräuche / so er zu verbessern / vnd die Schulden / so er abzutragen gedachte. Vnd ohne vorwissen einiges Menschen / ohn entdeckung seines Vorhabens / auch daß jhn niemand sahe oder seiner gewahr wurde / waffnete er sich eines Morgens vor der Sonnen Auffgang an einem der hitzigsten Tage des Hewmonats[1] mit seiner gantzen Rüstung / stieg auff seinen Rossübrall / setzte seinen vbel zusammen gefügten Thurnierhelm auff / faßte sich mit der Tartzschen oder Schilde / ergreiff die Lantze / vnd ritte ins Feld herauß / durch ein heimliche Thür des Hofes / mit vnaußsprechlicher Frewd vnd Frolocken / daß er sahe / mit was Geschwindigkeit vnd leichter Müh er zu seinem löblichen Wunsch vnd Fürnehmen den anfang gemacht hatte.

Aber als er kaum in freyem Feld sich befande / wurde er stracks von einem gar erschrecklichen vnd


  1. WS: Juli
Empfohlene Zitierweise:
Miguel de Cervantes: Erster Theil Der abenthewrlichen Geschichte des scharpffsinnigen Lehns- vnd Rittersassen / Juncker Harnisches auß Fleckenland / Auß dem Spanischen ins Hochteutsche vbersetzt Durch Pahsch Basteln von der Sohle. Frankfurt 1648, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Don_Kichote_de_la_Mantzscha_024.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)