Seite:Friedrich Meyer - Der Konfirmandenunterricht.pdf/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

GOttes verletzt hat. Sie besteht in der Erfahrung von dem Vaterherzen GOttes in Christo JEsu.

 2) Willst du als getaufter Christ aus deinen Irrwegen durch Buße zurückkehren, so mußt du dir deine Taufe als ein Licht dienen lassen. Wie dem verlorenen Sohn die Erinnerung an’s Vaterhaus ein Licht war, das ihm heimwärts leuchtete, so muß es dir deine Taufe sein.

 Sie muß dir Einsicht in deine Sündenwege öffnen, sie muß dir den Willen stärken, zurückzukehren zu dem GOtte deines Bundes.


XVII.

 1) Das Wesen der Sünde, wie es uns gleich beim Sündenfall unserer ersten Eltern entgegentritt, ist die Selbstsucht, die Abkehr von GOtt, die Hinwendung zum eigenen Ich, also die Lieblosigkeit. Nur wer die Sünde so erkennt, erkennt sie recht. Der faßt es auch, daß mit dem Sündenfall das ganze Wesen des Menschen verkehrt, verdorben, gottlos geworden ist; denn mit der Tötung der Liebe ist aller Gottesgehalt gewichen. Nichts mehr in uns ist gut; denn nur die Liebe GOttes macht gut. So kommt denn aus dem Grund unsers verderbten Wesens nichts anders als Todesfrucht, tote Werke, von denen alle einzelnen, sowohl die bösen als die äußerlich guten Werke des