Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/63

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der des Gottverdammten Ohr erreicht, dieser letzte Strahl, der das brechende Auge trifft, ist es, der ihn sprechen läßt: „Mein!“

 So groß auch die Allmächtigkeit der Sünde ist, das eine Wörtlein kann sie ihm doch nicht austilgen, das eine Wörtlein, in dem die Seligkeit beschlossen ist, kann sie ihm nicht ganz verwerfen: „Mein!“ In diesem „Mein“ liegt für den Verfluchten am Kreuz, für den Verdammten zur Hölle ein Trost, der ihn nicht ganz verzagen läßt. Und bin ich nicht mehr dein Kind, so bist du doch „mein Gott“! Und bin ich dir nicht mehr angenehm, so bin ich doch auf dich geworfen von meiner Jugend an! Und bin ich dir nicht mehr der Sohn der Liebe, so bin ich dir doch befohlen als dein anderes Ich!

 „Mein Gott, mein Gott!“ – daß er seinem Sohne, damit er nicht in der tiefen Höllenglut verzagt und unter der Last der Aufgabe ersterbe, dieses Wörtlein noch gelassen hat, dafür danken wir ihm tausendfach, dafür preisen wir ihn einst in Ewigkeit. Daß er seinen Sohn nicht in der Hölle Glut und der Sünde Schreck und des Todes Not hat hineingleiten, nicht in die Unendlichkeit der Gottesferne und der Gotteswüste hat forttragen lassen, sondern daß er ihm das eine Wörtlein hingereicht hat: „So du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, daß dich die Ströme nicht sollen ersäufen“ (Jes. 43, 2), das, Geliebte, wenn ihr wirklich euren Heiland von Herzen liebt, das sollt ihr dem himmlischen Vater danken in Zeit und Ewigkeit.

 Endlich das Dritte: all seine Blicke gehen höllenwärts. So hat er die Hölle entmächtigt, indem er sie durchschaute, so hat er sie überwunden, indem er sie durchmaß, so hat er sie für dich und mich getragen, indem er die wenigen Stunden der Gottverlassenheit als

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/63&oldid=- (Version vom 1.8.2018)