Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/65

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Wenn ihr, Geliebte, eurer Seele heute abend noch so viel Stille gönnen wollt, daß sie zwei Gedanken erwäge: wie schrecklich die Gottverlassenheit und wie selig die Gotteinigkeit sei – dann habt ihr etwas Gutes getan. Und er verdient es, daß ihr ihm dieses erzeiget. Wenn ihr euch in eure Seele rufen wollt, was er für euch gelitten hat, dann werdet ihr reich werden.

 Und nun frage ich euch, wie ich schon manchmal in Passionspredigten es getan habe: Ist das alles, was wir eben als Diener des gekreuzigten Christus bezeugt und verkündet haben, Menschenphantasie, falsche, alte, verblaßte, abgebrauchte Wissenschaft? Ist das alles, für das wir heute und in dem wir heute noch sterben sollen und, Gott sei Dank, sterben können, ist das alles Torheit etlicher rückständiger Theologen oder ist es nicht vielmehr die höchste Weisheit, daß „Gott seines eigenen Sohnes nicht verschonet hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben“? (Rö. 8, 32). Was habt ihr denn, wenn ihr das Kreuz Jesu nimmer habt? Wer hilft euch denn in der Todesstunde, wenn er nicht hilft? Wer steht euch bei, wenn alles euch verläßt, wenn eure Tugend sich als fadenscheinig und euer korrektes Leben sich als Lüge erweist? Wer tröstet euch, wenn der letzte geliebte Mensch von eurem Sterbebette scheidet und spricht: Hier ist es vorüber!?

 Mein Christ, das ist je gewißlich wahr und ein teuer wertes Wort: „Gott hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht“ (2. Kor. 5, 21). Gott sei Dank, der uns durch die Niederlage seines Geliebten den Sieg geschenkt und in der Verlassenheit seines Sohnes die Heimat gegönnt hat!

Ich danke dir von Herzen,
O Jesu, liebster Freund,

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 63. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/65&oldid=- (Version vom 1.8.2018)