Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/87

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Harm für deine und meine Sünde aufbürdeten, Welträtsel und Weltfragen, Geheimnis des Todes und Tiefen der Hölle, immer mehr Lasten, bis er, der Sohn, – nicht unter der Last zusammenbrach, sondern unter der Last gestärkt und gewachsen rufen konnte: „Es ist vollbracht!“

 Das sind die Hände, welche eine suchende Menschenseele mit ihrem Erzhirten in der Nacht des Verrates, in der Stunde des Todes verbanden. Das sind die Hände, welche eine auf die Ewigkeit angelegte Innerlichkeit mit dem für die Zeitlichkeit sich opfernden Arzt und Heiland verbinden. „In deine Hände“ – die den Arzt sandten und mit dem Arzt die Arznei. „In deine Hände“ – die alles Elend sammeln, um dem großen, seligen Arzt alles Elend zu erwecken. „In deine Hände“, das ist ein freudiges, ein dankbares Wort.

 „Vater, in deine Hände!“. Seht, Geliebte, nichts mehr von Todesgrauen, sondern aufjauchzende Freiheit, nichts mehr von Gottverlassenheit, sondern vor seinen heiligen Augen steht die Gewißheit: „Wer will mich scheiden von der Liebe meines Vaters?“ (Röm. 8, 35.) Das ist der Dank dessen, durch den der Sieg gewonnen war, und der Dank dessen, für den der Sieg gewonnen ward, und der schüchterne Dank dessen, zu dessen Gunsten der Sieg gewonnen ist. Das ist des Vaters Dank für des Sohnes Treue und des Sohnes Lobpreis für des Vaters Wahrhaftigkeit und meiner Seele einsamer Dank dafür, daß Gott und sein heiliger Sohn sich um sie mühten.

 „Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist“ – es ist ein freundliches, ein dankbares und endlich ein trostreiches Wort.

 Zuerst das, was den Herrn zu einem Christ und Heiland gemacht. „Meinen Geist!“ So ist ja der Geist des

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 85. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/87&oldid=- (Version vom 1.8.2018)