Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 064.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
L. 3.

     11. Καθαπερ ο ηλιος (L. 3.) μεγας βασιλευς των τε ανω και των χωρων.) Helios kann in einer doppelten Beziehung gedacht werden, als König von Aegypten und als König des Himmels[1]. Nach Herodot[2] regierten zuerst Götter in Aegypten, ehe es menschliche Fürsten erhielt, er nennt aber weder Helios noch Hephästos ausdrücklich als einen der Götter in den drei Classen, welche er erwähnt, obgleich beide, wie Hirt nicht ohne Grund annimmt, in die erste und älteste gehören[3]. Nur als ein ägyptischer Gott mit einem Cultus in Heliopolis wird Helios von ihm aufgeführt[4], und von Osiris unterschieden, für welchen er vielmehr den griechischen Namen Dionysos gebraucht[5]. Die Magier zu Xerses 1. Zeit, welchen die ägyptische Theologie nicht fremd sein konnte, kennen ihn nur als einen Gott der Griechen, welcher diesen Anzeichen gebe[6]. Nach spätern Nachrichten folgte er seinem Vater Hephästos[7], Könige von Aegypten, in der Regierung[8], oder er war gar der älteste unter den ägyptischen Königen[9], auch wenn man ihn mit Plutarch[10] für Osiris hält, welchem in einer Inschrift bei Theon von Smyrna dieser Vorzug beigelegt wird [11].

     Unsern Priestern liegt nur daran, eine für Ptolemäus schmeichelhafte Vergleichung zu finden, und


  1. 14) Eine Beziehung auf das Todtenreich, welche Hirt, Bildung d. ägypt. Gotth. S. 19. anzunehmen geneigt ist, möchte hier wegen der Vergleichung mit Ptolemäus nicht zulässig sein.
  2. 15) 2, 146.
  3. 16) In d. ang. Schrift S. 16 u. 17.
  4. 17) Herodot. 2, 50.
  5. 18) 2, 144.
  6. 19) Herod. 7, 37.
  7. 20) Cic. de nat. deor. 3, 21. Syncell. p. 51.
  8. 21) Suidas v. Ἡλιος.
  9. 22) Diodor. Sic. 1, 13.
  10. 23) Is. et Osir. p. 372.
  11. 24) de musica c. 47. πρεςβυτατος βασιλευς παντων Ὀσιρις.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_064.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)