Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 083.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wenn Ptolemäus 11. Auletes auf einem Obelisk zu Philä Philadelphus heißt[1], so ist dieß Prädicat so wenig als das vorhergehende Philopator ein Beiname; auch erfährt man nicht, dass er sich irgend um seinen Bruder Ptol. auf Cyprus verdient gemacht habe, während Attalus 2. König von Pergamus wegen seiner Treue gegen seinen Bruder Eumenes 2. den Namen Philadelphus mit Recht führte.

     Arsinoe war keines Brudermordes schuldig; da mithin keine Zweideutigkeit darin liegen konnte, setzte man auf Münzen[2] und bei öffentlichen Verhandlungen, z. B. in unserer Inschrift[3] und in der Urkunde auf Papyrus[4], Αρσινοης φιλαδελφου, nicht: A. Gemahlinn des Philadelphus, sondern die Bruderliebende, wie Ptolemäus 3. Evergetes Gemahlinn Evergetis hieß, wobei nicht zu übersehen ist, dass gegen die Regel der Ehrenname den Grund in ihr selbst, in ihrer Liebe zu Ptolemäus hat, keinesweges als bloß auf sie übertragen betrachtet werden darf. In Inschriften und in andern öffentlichen Urkunden und auf Münzen heißen beide θεοι ἀδελφοι[5], umschrieben, die göttlichen, auch durch das Band der Ehe vereinigten Geschwister.

Kann man nun Philadelphus, von Arsinoe gebraucht, nur auf ein Verhältniß zu ihrem Bruder beziehen, so darf es auch, von diesem gebraucht, nur auf ein Verhältniß zu ihr bezogen werden, nicht aber wollte er sich dadurch das Ansehen geben, als


  1. 61) Champ. das. 2, 407.
  2. 62) Vaillant Hist. Ptol. p. 43. Eckhel doctr. num. Vol. 4. p. 12.
  3. 63) L. 5.
  4. 64) Böckh S. 13.
  5. 65) Inschr. v. Ros. L. 4 u. 38. Inschr. v. Adule im Anf. Urkunde auf Papyr. Böckh p. 4. Vaill. H. Ptol. p. 40. (Vgl. Buttmann im Museum d. Alterth. Wiss. v. Wolf u. B. 2. B. S. 119). Eckhel doctr. num. Vol. 4. p. 8. 9.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_083.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)