Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 089.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Städte bei Diodor Sic.[1], und auf den Zustand eines Landes, welches mit Glanz umgeben, beneidenswerth geworden ist, in unserer Inschrift[2]. Als Ehrenname eines vergötterten Königs kann es nur auf einen praesens conspicuusque deus[3] gedeutet werden. Wie man in der Dämonenlehre Erscheinungen der Geister annahm, δαιμονια φασματα[4], oder θεοπτιαι[5], wobei man an einem feurigen Glanze oder irgend einem andern Zeichen die Nähe der Dämonen erkannte, und wie man in alten Mythen vom Wandeln und Verweilen der Götter auf der Erde sprach; so schrieb man dem Gotte eine ἐπιφανεια oder eine μετουσια, eine ὀψις ἐπιφανεισα[6] zu, welcher durch Aeusserungen seiner Macht, besonders durch grosse Wohlthaten seine Gegenwart oder Nähe ankündigte. Die Vestalinn Aemilia, welcher das heilige Feuer erloschen war und deshalb eine harte Strafe bevorstand, betet zu Vesta: ἐπιφανηθι μοι και βοηθησον γε, nahe mir hülfreich, rettend! es bricht aus der todten Asche eine Flamme hervor, und man erkennt darin die ἐπιφανεια der Göttinn[7]. Wenn Isis, die Heilende, Kranken während des Schlafes in ihrem Tempel half, war sie φανερως ἐπιδεικνυμενη την τε ἰδιαν ἐπιφανειαν[8].

     Auch Ptolemäus 5. ist ἐπιφανης, ein Gott, welcher sich als solcher zeigt, offenbart, aus seinen Werken erkannt wird, ein hülfreicher Gott, der seine Macht anwendet, Tempeln und Priestern Gutes zu erweisen; daher immer der Zusatz εὐχαριστος[9].


  1. 94) 17, 65. extr.
  2. 95) L. 46.
  3. 96) Ovid. Trist. 2. v. 54. Vgl. Horat. Od. 1. 35. init.
  4. 97) Mich. Psell. περι ἐνεργ. δαιμ. p. 37. Paris.
  5. 98) Das. p. 93.
  6. 99) Jamblich. Myster. Sect. 7. c. 5. Diod. Sic. 1, 88.
  7. 100) Dionys. Halic. 2, 68.
  8. 1) Diod. Sic. 1, 20 u. 25. S. Wessel. b. d. St. u. Is. Casaub. zu Athen. 12. 542.
  9. 2) [84]
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 83. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_089.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)