Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 127.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Pterophoren unserer Inschrift[1], welche demnach Frauen, nicht einmal Priesterinnen, sondern gemeine Weiber, welche sich bei Aufzügen vermummten[2], neben Priestern nennt und ihnen das Recht zuspricht, mit diesen Beschlüsse zu fassen, davon zu schweigen, daß nicht etwa auch die geflügelten Figuren auf den Mumien solche Weiber vorstellen. Zuletzt möge hier noch Weston’s Erklärung Platz finden, nach welcher die Pterophoren Flügelträger und Wassersprenger waren, welche in den Tempeln angestellt wurden, um die Fliegen fortzujagen und den Staub zu löschen[3].

     Hat nun dieser Weg nicht zum Ziele geführt und kann er nie dahin führen, weil man hier Monumente und Schriftsteller nicht auf einander zu beziehen und unter den vielen Feder- und Flügeltragenden nicht eine besondere, hier gesuchte Classe herauszufinden vermag, so fühlt man sich gedrungen, einen andern einzuschlagen.

     Hesychius erklärt πτερον durch σκηνη und καλυβη durch σκηνη[4], παστας, ferner καλυβος durch παστος. Bei σκηνη findet sich: ἡ ἀπο ξυλων ἠ περιβολαιων οἰκια[5], und bei παστος[6]: ἡ ἐκ πετασματων ποικιλων κατεσκευασμενη σκηνη. Hiernach bezeichnet πτερον, in der Bedeutung von παστος genommen, eine Capelle, wie man sie in Aegypten bei Aufzügen mit den Götterbildern umhertrug[7], und πτεροφοραι Pastophoren.

Gegen diese Erklärung kann man einwenden, dass die Pastophoren eine niedere Priesterclasse waren[8],


  1. 27) Eclaircissem. p. 42.
  2. 28) L. 42. A. 110.
  3. 29) Im Account. p. 22. Vgl. Classical Journal a. a. O. p. 70.
  4. 30) Wie man v. καλυβη statt σκληρη lesen muss, s. Palmer. u. Salmas.
  5. 31) Hesych. σκηνη.
  6. 32) Etymol. Magn. Vgl. Hesych. v. παστοφοριον (ναος εὐανθης) u. Horapoll. Hierogl. 1, 41.
  7. 33) L. 41. A. 107.
  8. 34) [121]
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 121. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_127.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)