Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 130.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

als Kenner der Mathematik geschildert und als solche, welche darin unterrichteten[1]), und da die heil. Schreiber als Gelehrte und Lehrende mit einem großen Umfange von Kenntnissen erscheinen, welche sich auch auf die Mathematik erstreckten[2], und Democrit, welcher rühmt, daß die Arpedon., bei welchem er Unterricht gesucht habe, in der Verzeichnung und Demonstration mathematischer Figuren ihm nachstehen, ein Schüler der heil. Schreiber genannt wird[3], so hält man sie richtiger für eins mit den Arpedon., als daß man diese mit Caussinus als Mathematiker von ihnen, und von den Priestern überhaupt, unterscheidet[4]. Die Ableitung des Wortes muss auf sich beruhen, weil es an einem festen Grunde fehlt. Es ist nur eine Vermuthung, wenn Sturz annimmt, die heil. Schreiber seien Arpedon. genannt, weil sie einen Purpurfaden am Kopfe trugen[5], denn ἁρπεδονη sei gleichbedeutend mit νημα filum[6]. Viger folgt der falschen Lesart bei Eusebius ἀρσεπεδοναπται, und leitet dieses von ἀρσις, πεδον und ἁπτω ab, mit dem Zusatze: erant enim isti mathematicorum filii[7]. Die Comasten waren nicht heilige Schreiber, wie Jablonski[8] nach einer mißverstandenen Stelle im Synesius[9] vermuthet, sondern, das Wort, im engern Sinne genommen, Pastophoren[10]. So weit von der Benennung dieser Priesterclasse.


  1. 53) [123] Clem. Alex. und Euseb. a. a. O.
  2. 54) Clem. Alex. strom. 6, 633. C.
  3. 55) Jamblich. Myster. Sect. 1. c. 1.
  4. 56) Zu Horapoll. Hierogl. 1, 38. p. 253. ed. Pauw.
  5. 57) Diod. Sic. 1, 87.
  6. 58) Pollux. 7, 10. p. 333. Francof. Και ἁρπεδονας δε τα νηματα Ἡροδοτος. (3, 47.) S. Sturz de dial. maced. p. 111.
  7. 59) Zu Euseb. Praep. Ev. 10, 4.
  8. 60) Opusc. 1, 121. Panth. Proleg. p. 92.
  9. 61) de provid. 1. p. 65.
  10. 62) Vgl. Gale zu Jamblich. de Myster. Sect. 3. c. 31. p. 252. u. hier L. 42. A. 110 gegen L.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_130.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)