Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 154.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Fischerei im See Moeris[1]. Die Ptolemäer waren auch im Besitze der Ländereien, welche einst die Pharaonen und die Krieger gehabt hatten, und selbst ein großer Theil des Tempellandes war jetzt damit verbunden[2]. Außerdem behielten sie sich gewisse Landesproducte in Gegenden vor, wo sie eine vorzügliche Güte hatten, z. B. die Palmenfrucht in Thebais[3].

     Dazu kamen Zölle und Strafgelder. Jene wurden nicht bloß zu Schedia erhoben, wie es nach Strabo scheinen könnte, der doch selbst einen andern in Mittelägypten nennt[4], und diese waren nicht die einzigen; von den Waaren, für welche Alexandrien den Zwischenhandel besorgte, mußte ein doppelter Zoll, bei der Ein- und Ausfuhr, erlegt werden[5], und die beiden Hafen der Stadt wurden sorgfältig bewacht, obgleich nicht bloß aus diesem Grunde, wie auch am arabischen Meerbusen Wachen standen[6]. Die Strafgelder und der Ertrag eingezogener Güter flossen ebenfalls in den königlichen Schatz[7]. Hierbei konnte nach der Meuterei des Scopas und der Empörung der Lycopoliten[8] schon manche Ermäßigung Statt finden.

     Von den directen Abgaben und von den Lieferungen waren die Priester auch nicht mehr frei[9],


  1. 87) Herodot. 1, 149. 3, 91.
  2. 88) Böckh Urkunde auf Papyrus S. 28. u. 30: ῥυμη βασιλικη königliche Felder.
  3. 89) Strabo 17, 818.
  4. 90) Ders. 17, 800. 813. Ἑρμοπολιτικη φυλακη.
  5. 91) Ders. 17, 798. § 13.
  6. 92) Ders. 2, 101. 98.
  7. 93) Εἰς την βασιλικην κτησιν. Joseph. Antiq. Jud. 12, c. 2. § 3. in dem Mährchen von d. Entstehen der Septuag. aus dem Werke des Pseudo-Aristäus, welcher Einrichtungen des Hofes und Staates treu schildern mußte, wenn man ihm auch übrigens glauben sollte. S. Humfr. Hody contr. historiam Aristeae. Oxon. 1685.
  8. 94) Einleit. §. 2. u. 3.
  9. 95) L. 16 ff.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 148. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_154.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)