Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 163.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kannte[1], wohl aber Landbesitz, so gaben die Könige ihnen Land. Daß diese gleichwohl von ihnen abhängig wurden, erklärt sich eben so, als wenn die Carolinger, die Schöpfer des Kirchenstaates und Herren von Rom, den römischen Bischöfen huldigten, und wie es in Deutschland Hohenstaufen und einen Ludwig d. Baier gab, welche den pfäffischen Heiligenschein in seine Elemente, Bettelstolz, Feigheit und Trug aufzulösen wussten, so hatte auch Aegypten, schon vor Psammetich, seine selbstständigen Könige.

Der Besitzstand blieb indeß nicht immer derselbe. Den ursprünglichen kennen wir nicht. Herodot sagte man, Sesostris habe jedem Aegyptier nach dem Loose ein gleich großes viereckiges Stück Land gegeben[2]; nach einer andern Bemerkung desselben Schriftstellers hielt das Feld jedes Kriegers, und wenn die Theile gleich groß waren, das Feld jedes andern Aegyptiers, 12 ἀρουραι[3], die Arura zu 100 ägyptischen Ellen ins Gevierte, also zu 10 000 Ellen Flächenraum gerechnet[4]. Darnach war auch das Volk nicht ohne Ackerbesitz; es klagt, als es bei einer Hungersnoth Joseph sein Vieh für Brodt hat geben müssen, daß ihm nichts übrigbleibe, als der Leib und sein Feld[5]. Wenn es darauf dem Pharao, welchem Joseph diente, seine Bäckereien, für Getraide abtreten und für die fernere Benutzung den Fünften geben musste[6], so schließt dies nicht aus, daß der König schon vorher Land besaß, und vom Volke eine Abgabe, nur eine geringere erhob,

  1. 47) Das Gegentheil wird man nicht aus Herodot. 2, 121. u. 136. folgern wollen.
  2. 48) Herodot. 2, 109.
  3. 49) S. L. 30. A. 80.
  4. 50) Herodot. 2, 168.
  5. 51) 1 Mos. 47, 18. 19. το ἰδιον σωμα και ἡ γη ἡμων Sept.
  6. 52) Das. v. 24. 26.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 157. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_163.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)