Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 168.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

anderem Räucherwerk[1], und dieß genügte nicht, denn andere Tempel hatten andere Bedürfnisse. An manchen heiligen Orten brannten in der Nacht Kerzen[2], und man mußte Schiffe, tragbare Capellen und kostbare Gewänder, vorzüglich zum Behufe der Aufzüge herbeischaffen[3] und Nahrungsmittel für die heiligen Thiere[4]. Die meisten Kosten verursachte das Begräbniß des Apis; als das Thier bald nach dem Regierungs-Antritte Ptolem. 1. starb, verwandten die Priester alles auf diese Feier, was ihnen zu Gebote stand, und borgten noch überdieß fünfzig Talente vom Könige; Diodor fügt hinzu, daß noch zu seiner Zeit häufig mehr als hundert Talente bei dieser Gelegenheit verschwendet würden[5]. Auch das Volk scheint jetzt, wo der Tempelschatz nicht mehr ausreichte, freigebiger gewesen zu sein; es steuerte zu den Begräbnißkosten der heiligen Thiere, nur die Thebaner ausgenommen, „welche keinen Gott für sterblich hielten.“[6]

     Dennoch kam es dahin, daß der Cultus ein Gaukelspiel und für die Priester ein Mittel zur Bettelei wurde[7]. Bereits zu Herodots Zeit unterhielt man zu Theben[8] und am See Moeris gezähmte Crocodile, welchen man in der Gegend der Ohren einen Schmuck und an den Vorderfüßen Ketten anlegte[9]. In Arsinoe, vorher Crocodilopolis, sah

  1. 83) Herodot. 2, 40.
  2. 84) Ders. 1, 130.
  3. 85) L. 42. A. 110. 11. L. 6. A. 34.
  4. 86) Diod. Sic. 1, 83.
  5. 87) 1, 84.
  6. 88) Plutarch. Is. et Osir. 359. D. wo Wesseling zu Diodor. Sic. 1, 85. mit Recht ταφας für γραφας liest.
  7. 89) Selbst zu Heliopolis. Strabo 17, 806. §. 29.
  8. 90) In dessen Bezirk Strabo nur noch Flecken fand, 17, 816. §. 46.
  9. 91) Herodot. 2, 69. Vgl. Amm. Marc. 22, 15. §. 17. ed. Wagner.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 162. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_168.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)