Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 196.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Vortheils nicht vergessen. Sie haben und behalten unter den heiligen Thieren die heiligen Stiere und auch diese nur um ihres Apis willen im Auge, aufweichen sie bald zurückkommen[1]. Auch ist deshalb nur vom Begräbnisse, nicht vom Einbalsamiren die Rede, welches bei den Stieren nicht Statt fand, obgleich man in den Hypogeen von Theben auch Stiermumien entdeckt haben will[2]. Die Kühe warfen die Aegyptier in den Nil, wenn sie gestorben waren, welches unglaublich scheint, wenn man sich erinnert, daß keine Kuh geschlachtet werden durfte, und daher das Wasser des Flusses durch die Menge der Thiere hätte verdorben werden müssen; es war aber sehr rein und hatte einen lieblichen Geschmack[3]; vielleicht ist die Ursach in den Ueberschwemmungen zu suchen. Die Stiere vergrub man nahe bei den Städten und so, daß zum Zeichen ein Horn hervorragte. Wenn sie verwest waren, kamen Fahrzeuge von Atarbechis auf der Insel Prosopitis[4] im Delta, um die Knochen abzuholen und dann auf der Insel an einem Orte zu begraben. Auf dieselbe Art, fügt Herodot hinzu[5], begraben sie auch alles andere Zuchtvieh [6]. Auch in Betreff des Apis spricht Herodot nur vom Begräbnisse, und andere stimmen ihm darin bei[7]. Aber es wurden große Summen darauf verwendet, so daß man von Ptolem. 1. fünfzig Talente

  1. 74) L. 33.
  2. 75) Jomard Ueber Theben, in Descript. de l’Egypte, T. III. p. 88. ed. II.
  3. 76) L. 6. A. 33.
  4. 77) Vgl. Champoll. l’Eg. s. l. Phar. 2, 172. und Creuzer Comment. Herodot. P. 1. p. 118.
  5. 78) 2, 41.
  6. 79) Κτηνεα. Hesych. κτην. βοσκηματα.
  7. 80) Herodot. 2, 41. Diod. Sic. 1, 84. vgl. 96. Plut. Is et Osir. 364. E. Pausan. 1, 18. §. 4.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 190. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_196.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)