Seite:InvarianteVariationsprobleme.djvu/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bis zur -ten Ableitung auf, indem man in die durch ausdrückt, allgemein durch seinen Wert in ersetzt. Zur Bestimmung der ergibt sich also das Gleichungssystem:

in dem nur und Variable sind, die aber dem Koeffizientenbereich angehören, sodaß die Integration ergibt:

also Transformationen, die genau von Ableitungen der willkürlichen Funktionen abhängen. Die Identität ist darin nach (18) für enthalten; und die Gruppeneigenschaft folgt daraus, daß das angegebene Verfahren jede Transformation liefert, wodurch die induzierte der eindeutig festgelegt ist, die Gruppe also erschöpft wird.

Aus der Umkehrung folgt noch nebenbei, daß es keine Einschränkung bedeutet, die willkürlichen Funktionen nur von den , nicht von den abhängig anzunehmen. In letzterem Falle würden nämlich in der identischen Umformung (14), also auch in (15), außer den noch auftreten. Nimmt man nun sukzessive die als nullten, ersten, … Grades in an, mit willkürlichen Funktionen von als Koeffizienten, so kommen wieder Abhängigkeiten (16), nur in größerer Anzahl; die aber nach der obigen Umkehrung durch Zusammenfassung mit nur von abhängigen willkürlichen Funktionen auf den früheren Fall zurückführen. Ebenso zeigt man, daß gleichzeitigem Auftreten von Abhängigkeiten und davon unabhängigen Divergenzrelationen gemischte Gruppen entsprechen[1].


  1. Wie in § 3 folgt auch hier aus der Umkehrung, daß neben auch jedes um ein Integral über eine Divergenz verschiedene Integral ebenfalls eine unendliche Gruppe gestattet, mit denselben , wobei aber und im allgemeinen Ableitungen der enthalten werden. Ein solches Integral hat Einstein in die allgemeine Relativitätstheorie eingeführt, um eine einfachere Fassung der Energiesätze zu erhalten; ich gebe die infinitesimalen Transformationen an, die
Empfohlene Zitierweise:
Emmy Noether: Invariante Variationsprobleme. Nachr. D. König. Gesellsch. D. Wiss. Zu Göttingen, Math-phys. Klasse, Weidmannsche Buchhandlung, Berlin 1918, Seite 249. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:InvarianteVariationsprobleme.djvu/15&oldid=- (Version vom 1.8.2018)