Seite:JN Becker - Beschreibung meiner Reise 1799.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
    Seite
mit der Ansicht von Passau verglichen. Die

Brücken in Prag und Dresden. Aussichten aus den ehemaligen kurfürslichen Schlössern. Öffentliche Plätze. Schöne Gebäude. Heiligthümer. APOLLONIA’S Zahn. VALENTIN’s Haupt. Unschuldiges Kindlein. H. RITZA. Vorhaut des JESUS-Kindleins. Der ungenähte Rock CHRISTI. Handel. Ranchtoback. Bier. Gesesellschaften. Menschen, ein Kartenspiel. Die Koblenzer sind ein starker und gesunder Schlag Leute, aber die vorige Regierung hat sie verdorben. Minister DOUMINIQUE.

238
DREIZEHNTER BRIEF.
Neu-Wied. Der Fürst. Sein Prozess am Reichs-Kammergerichte,

sein Rekurs an den Reichstag, und seine Restitution. Seine jetzige erträgliche Aufführung.

259
VIERZEHNTER BRIEF.
Toleranz in Neu-Wied. Kolonie der Herrnhuter.

Literatur. TONDER, der Reichs-KASPERLE und seine Gespräche im Reiche der Todten. Buchhändler OEHRA, ein Vor- und Nachdrucker. Das rothe Blatt. Pressfreiheit in Deutschland.

304
FUNFZEHNTER BRIEF.
Andernach. Veränderung der Sprache. Abneigung der

Rheinländer, fremde Länder zu besuchen, ein Haupthinderniss der Sprachkultur. Der schrohe Kanzelleistil sollte nach dem eisernen Willen der vorigen Regierung an seinen alten Formen nicht leiden. Lutherisches Deutsch. Steinbrüche bei Mennich. Ehemahlige Feuer-Revolutionen in