Seite:Kant Critik der reinen Vernunft 080.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
80 Elementarl. II. Th. I. Abth. I.Buch. I. Hauptst. 80

Categorien nennen, indem unsre Absicht uranfänglich mit der Seinigen zwar einerley ist, ob sie sich gleich davon in der Ausführung gar sehr entfernet.


Tafel der Categorien.

1.
Der Quantität
Einheit
Vielheit
Allheit
2.
Der Qualität
3.
Der Relation.
Realität der Inhärenz und Subsistenz
(substantia et accidens)
Negation der Causalität und Dependenz
(Ursache und Wirkung)
Limitation der Gemeinschaft (Wechselwirkung
zwischen dem Handelnden
und Leidenden).
0004.
Der Modalität.
Möglichkeit – Unmöglichkeit
Daseyn – Nichtseyn
Nothwendigkeit – Zufälligkeit.


 Dieses ist nun die Verzeichnung aller ursprünglich reinen Begriffe der Synthesis, die der Verstand a priori in sich enthält, und um deren willen er auch nur ein reiner Verstand ist; indem er durch sie allein etwas bey dem Mannigfaltigen der Anschauung verstehen, d. i. ein Obiect derselben denken kan. Diese Eintheilung ist systematisch aus einem gemeinschaftlichen Princip, nämlich dem

Ver-
Empfohlene Zitierweise:
Immanuel Kant: Critik der reinen Vernunft (1781). Johann Friedrich Hartknoch, Riga 1781, Seite 080. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kant_Critik_der_reinen_Vernunft_080.png&oldid=- (Version vom 18.8.2016)