Seite:Kant Critik der reinen Vernunft 082.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
82 Elementl. II. Th. I. Abth. I.Buch. I. Hauptst. 82

können, mit deren blosser Erwähnung aber ich in einem blos critischen Versuch zufrieden seyn kan.

 Es sey mir erlaubt, diese reine, aber abgeleitete Verstandesbegriffe die Prädicabilien des reinen Verstandes (im Gegensatz der Prädicamente) zu nennen. Wenn man die ursprüngliche und primitive Begriffe hat, so lassen sich die abgeleitete und subalterne leicht hinzufügen, und der Stammbaum des reinen Verstandes völlig ausmahlen. Da es mir hier nicht um die Vollständigkeit des Systems, sondern nur der Principien zu einem System zu thun ist, so verspahre ich diese Ergänzung auf eine andere Beschäftigung. Man kan aber diese Absicht ziemlich erreichen, wenn man die Ontologische Lehrbücher zur Hand nimt, und z. B. der Categorie der Causalität die Prädicabilien der Kraft, der Handlung, des Leidens, der der Gemeinschaft, die der Gegenwart, des Widerstandes, den Prädicamenten der Modalität, die des Entstehens, Vergehens, der Veränderung u. s. w. unterordnet. Die Categorien mit den modis der reinen Sinnlichkeit oder auch unter einander verbunden, geben eine grosse Menge abgeleiteter Begriffe a priori, die zu bemerken, und wo möglich, bis zur Vollständigkeit zu verzeichnen, eine nützliche und nicht unangenehme, hier aber entbehrliche Bemühung seyn würde.

 Der Definitionen dieser Categorien überhebe ich mir in dieser Abhandlung geflißentlich, ob ich gleich im Besitz derselben seyn möchte. Ich werde diese Begriffe in der

Folge
Empfohlene Zitierweise:
Immanuel Kant: Critik der reinen Vernunft (1781). Johann Friedrich Hartknoch, Riga 1781, Seite 082. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kant_Critik_der_reinen_Vernunft_082.png&oldid=- (Version vom 18.8.2016)