Seite:Karl Woermann Katalog der Gemäldegalerie Dresden 1887.pdf/538

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Elias in Amsterdam, dessen Schüler er, schon als Kind nach Amsterdam gekommen, wahrscheinlich war.

Die Gattin des Bürgermeisters Andries Bicker von Amsterdam. 1595. (1279.) K 1.

Halbfigur nach links auf grauem Grunde. Die wohlgenährte Frau trägt ein schweres, gemustertes schwarzes Kleid, eine weisse, abstehende Haube, eine grosse weisse Halskrause und Spitzenmanschetten. Sie legt vorn ihre Hände über einander und hält ihre Handschuhe in der Rechten. Bezeichnet links oben:

Eichenholz; h. 0,92½; br. 0,70. – 1876 aus der Sammlung Ruhl in Köln. – Das Gegenstück, das Bildniss des Bürgermeisters Bicker, von demselben Jahre datirt, befindet sich im Reichsmuseum zu Amsterdam. Dass unser Bild in der That Bürgermeister Bicker’s Gattin darstellt, bestätigt die Inschrift der Rückseite: Juffrouw Boelense Huysvrouwe van de Heer Andries Bicker. – Phot. Braun VIII, 33.

Die Frau hinter dem Vorhange. 1596. (1276.) L 2.

Brustbild von vorn auf grünem Grunde. Das üppige Weib, welches mit der rechten Hand einen grünseidenen Vorhang, hinter dem es hervorblickt, zurückschlägt und die linke an ihre Brust legt, trägt einen roten Umwurf über weissem Hemde und einige Vergissmeinnicht am Busen. Bezeichnet rechts unten:

Leinwand; h. 0,73; br. 0,65½. – Inv. 1722, A 15. – Die Inventarnummer sitzt auf der Bildinschrift, die also jedenfalls älter ist. – Phot. Braun IV, 34.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Woermann: Katalog der Königlichen Gemäldegalerie zu Dresden (1887). Generaldirection der Königlichen Sammlungen für Kunst und Wissenschaft, Dresden 1887, Seite 506. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Karl_Woermann_Katalog_der_Gem%C3%A4ldegalerie_Dresden_1887.pdf/538&oldid=- (Version vom 11.9.2023)