Seite:Kurzes Sitten-Büchlein vor Kinder.pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

17. Rolle die Zunge nicht im Munde herum, oder strecke sie heraus, und lecke nicht an den Lippen.

18. Schmatze nicht, wie ein Fercklein; schnaube auch nicht wie ein Pferd; laß auch sonst nicht etwas garstiges dir entfahren.

19. Die Knochen beiß oder schmeisse nicht auf, vielweniger wirff sie unter den Tisch, oder auf das Tischtuch, sondern lege sie auf deinen Teller.

20. Das Brod beiß nicht mit denen Zähnen ab, sondern schneide es mit dem Messer ordentlich in der Hand; schneide auch nicht viel Bissen auf einmal ab, sondern jedesmal nur einen.

21. Schneide nicht die Rinde allein vom Brod, sondern iß Rinde und Krume zusammen.

22. Wenn du auch vor dich oder andere Brod abschneidest, so wische das Messer rein ab; beschmiere das Brod nicht, und schneide es fein gleich ab.

23. Nimm den Löffel nicht zu voll, sondern streiche ihn ab; mache nicht so grosse Bissen; halte den Mund über den Teller, damit du nichts bekleckest: Entfällt dir aber etwas, so laß es nicht liegen.

24. Hüte dich, daß du mit dem Ermel nicht auf des andern Teller oder gar in die Schüssel tauchest, oder aber deines Nachbars Messer und Gabel hinunter werffest; lässet aber jemand etwas fallen, so greiff alsobald zu, und hebe es auf.

25. Nimm dich in acht, daß du nicht das Trincken umschüttest, und Tischtuch und Kleider übel zurichtest.

26. Salz nimm nicht mit denen Fingern, sondern mit dem Messer aus dem Salz-Faß; Den

Empfohlene Zitierweise:
: Kurzes Sitten-Büchlein vor Kinder. Johann Jacob Enderes, Schwabach 1742, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kurzes_Sitten-B%C3%BCchlein_vor_Kinder.pdf/11&oldid=- (Version vom 23.11.2023)