Seite:Leichenpredigt für Philip Leopold von Neuhoff.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.
Heinrich Krause; gedruckt v. Salomon Schadewitz: Leichenpredigt für Philip Leopold von Neuhoff

Meister-Teutschen Ordens / in Teutsch- und Welschen Landen / Herr zu freudenthal und Eulenberg [et]c. Ihme zu der Stadthalterey beydes Glück gewünschet / und Ihn davor erkennet / so gar daß Er Ihme die Administration der Balley Hessen gantz vollkommen aufgetragen / welcher Er sich denn / wie nicht weniger des Hauswesens treulichst angenommen / und mit allem Eyffer / so Tags als Nachts / dahin bestrebet / wie Er denen in vorigen Kriegs- und anderen Zeiten hierbey eingerissenen Mängeln und Verwüstungen abhelffen und alles in guten Standt bringen möchste / gestalt Er auch so viel die Zeit und Mittel zugelassen / sein äusserstes gethan / und an eyffriger Forsetzung seiner intention die Er jederzeit zu des Ordens und in specie dieser Balley Uffkunft und besten gerichtet / nichts ermangeln lassen.

Eben die jenigen von Gott-verliehene Gemüths-Gaben und Tugenden / welche Ihme in Thüringen und Sachsen ein grosses Ansehen und vornehme Gunst zuwegen gebracht / haben den wohlseeligen Herrn LandCommenthurn auch in Hessen nicht allein bey der hohen Landes-Obrigkeit in Gnade und Hulde: sondern auch bey der Landes Ritterschaft in nicht geringe authorität gesetzet / also daß Sie Ihn ungern verlohren und den Verlust schmertzlich betauret.

Desgleichen ist der wohlseel. Herr LandCommenthur bey der Reichs-Ritterschaft in der Käiserlichen und des heiligen Reichs Burg Friedberg in grosser consideration gestanden. In deme Er von Herrn Burg-Grafen / Baumeistern und Regiments-Burgmannen daselbsten im Jahr 1668. Mense Martio anfangs nacher Friedberg beschrieben und daselbsten gegenwärtig mit gewöhnlichen Solennien zum Burgmann und Mit-Hausgenossen aufgenommen / auch folgendes 1669. Jahr Mense Majo zum Regiment / als ein Regiments-Burgmann / gezogen worden.

Was sonsten die Christliche einem Regenten und Vorsteher wohlanständige hochnöthige Tugenden anlanget; So ist an dem Seeligen Herrn LandCommenthur zuforderst die wahre und grosse Gottes-Furcht zurühmen und zu loben / massen Er jederzeit an dem allein heilbringenden Göttlichen Wort seine Lust

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Krause; gedruckt v. Salomon Schadewitz: Leichenpredigt für Philip Leopold von Neuhoff. , Marburg 1671, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Leichenpredigt_f%C3%BCr_Philip_Leopold_von_Neuhoff.pdf/13&oldid=- (Version vom 28.3.2024)