Seite:Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts Zweiter Band.pdf/209

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
47. Entwürfe zu den von Thorvaldsen ausgeführten Grabreliefs der Schauspielerin Augusta Böhmer (Stieftochter A. W. Schlegel’s), der Baronin Schubart u. des infolge seiner Aufopferung bei einer Feuersbrunst zu früh verstorbenen Philipp Bethmann-Hollweg.
48. Tod des Leonardo da Vinci. Ausgeführte Zeichnung, welche Cavaliere Tacco in Neapel 1816 erwarb. Eine Bleiz. desselben Gegenstandes gelangte 1831 an Frl. E. Linder und durch deren Stiftung in die Kunstsammlung zu Basel. Letztere Zeichnung ausgestellt in der Münch. Akad., Oct. 1831.
49. „Ave Maria“ u. „Benedicta in Mulieribus!“ Verkündigung u. Heimsuchung, zweiteilige Darstellung mit Randzeichnungen, Aquarell 1816, E: Herm. Nolte in Hamburg. Die Bleistiftstudie zum Bilde, 1814, erwarb Frl. E. Linder, welche sie dem Baseler Museum stiftete. Lithogr. von A. Schott, qu. fol.
50. Empor blickender Knabenkopf. Kreidestudie auf braun. Papier, aus der ersten röm. Periode. h. 0,255, br. 0,21. Aus dem Besitz der Frau Schnorr v. C. an Ed. Cichorius in Leipzig.
51. S. Joseph. Stehende Figur, auf die Säge gestützt. Zeichn. aus der ersten röm. Zeit. Gest. von F. Ruscheweyh. 4.
52. David u. Abigail. Zeichn. um 1818. War im Besitz Baron Rumohr’s, aus dessen Nachlass der Kupferstecher Anton Krüger sie 1846 erwarb. Eine Zeichn., im Besitz der Fürstin zu Hohenlohe-Schillingsfürst, befand sich auf der Wiener Jub.-A. 88, histor. Abteil.
53. Bildniss des Dr. Ringseis, 1818. Im Besitz der in München lebenden Familie desselben.
54. Jacob u. Rahel am Brunnen. Zeichnung um 1818. E: Frau v. Humboldt, Berlin. – Berl. ak. KA. 1820.
55. Ruth u. Boas, Zeichn. mit Monogr. 1818. E: Familie Overbeck in Lübeck. Gest. von F. Ruscheweyh 1834 kl. qu. fol.
56. Die Auferweckung des Lazarus. Zeichnung im Besitz von H. v. Mumm in Frankfurt. Eine Zeichnung befindet sich in der Düsseldorfer Akademie.
57. Ruhe der heil. Familie auf der Flucht nach Aegypten. Gez. von F. Overbeck, gest. von Jansen, qu. 8.
58. Eine Sibylle. An einer Felswand sitzende Jungfrau, die Linke aufgestützt, mit der Rechten in einem Buche blätternd. Federz. m. Sepia. Bez: Overbeck 1821. h. 0,53, br. 0,37. E: Raczynski’sche Samml., Berl. Nat.-Galerie. Ein Carton nach dieser Zeichn. lag dem von M. Echter 1856 ausgeführten Wandgemälde im Treppenhause des vormals Raczynski’schen Palais in Berlin zu Grunde. Eine Oelskizze zur „Sibylle“ erwarb Henry Woods in England 1855; eine sorgfältig gemalte Studie blieb im Nachlass des Künstlers.
59. Die Versuchung Jesu. Christus, von einer Glorie umgeben, weist den in Menschengestalt erscheinenden Dämon zurück. Bez. m. Monogr. FO 1821. Sepiaz. h. 13½″, br. 9¾″. Aus der v. Rumohr’schen Samml., versteigert Dresden, Januar 1846.
60. Die Findung Moses’, Bleizeichnung, kam 1831 an Frl. Emilie Linder, die sie der Kunstsamml zu Basel stiftete. – Ausgestellt in d. Münch. Akad., Sept 1831. Eine „Auffindung Moses’“. Bleiz., gr. fol aus d. Samml Artaria war auf Miethke’s Wiener K.-Auct, Januar 86; eine Zeichnung, Besitz der Fürstin Marie zu Hohenlohe-Schillingsfürst, auf der Wiener Jub.-A. 88, histor. Abt.
61. Die drei Männer im feurigen Ofen. Flüchtige Bleizeichnung, h. 0,22, br. 0,205. Bez: den 7. Februar 1825. Aus dem Besitz der Frau Schnorr v. C. an Ed. Cichorius in Leipzig.
62. Das letzte Abendmahl: „Dies ist mein Leib etc.“ Kreidezeichnung zu einem der neun Gemälde, welche der Domherr v. Ampach 1820 bei deutschen Künstlern für den Dom zu Naumburg bestellte. Nachdem der Besteller den Auftrag auf dieses Bild zurückgezogen, gelangte die Zeichnung 1836 in den Besitz des Präsidenten Vischer zu Basel.
63. Christus die Kinder segnend. Sepiaz. m. Monogr. 1826, angekauft vom Kunsth. j. Velten in Karlsruhe, jetzt in der Kunsthalle daselbst. Lithogr. von Winterhalter, von Maier, von C. Kauffmann, von Léon Noël u. von J. Völlinger, alle gr. qu. fol.; gest. von E. Forberg. 8. (Jul. Schnorr in einem Brief an Quandt. (Rom, 1. Januar 1826) erwähnt der Zeichnung als einer eben fertig gewordenen.)
64. Christus mit einem Kinde. Sepiazeichn. auf Pergament für Joh. Chr. Endris in Wien, h. 0,19, br. 0,105. Jesus steht unter einem gotischen Bogen vor einem Kinde, das mit gefalteten Händchen zu ihm aufschaut. Seine Rechte hält ein geöffnetes Buch mit den Worten Matth. 18, 3, seine Linke ruht segnend auf dem Haupt des Kindes. Gest. von A. Petrak. 4.; gest. von A. Costa, gr. 8. – Wiener histor. KA. 77.
65. Johannes der Täufer predigt in der Wüste. Sepiaz. 1827. Angekauft von J. Velten, jetzt in der Kunsthalle zu Karlsruhe. Diese Zeichnung, deren Jul. Schnorr in einem Bericht an Quandt (Rom, 17. Febr. 1827) erwähnt u. mit der beschäftigt Führich den Meister bei seinem ersten Besuche antraf, war im October 1827, gleichzeitig mit der Sepiaz. „Christus die Kinder segnend“, einige Tage im Münchener KV. ausgestellt. Lithogr. von F. X. Winterhalter u. von T. Hurter, gr. qu. fol. Eine Zeichnung desselben Gegenstandes, 1831 ausgeführt, war im Besitz Wilh. Schadow’s u. ist jetzt Eigentum der Düsseldorfer Akademie. Letztere Zeichnung befand sich auf der allg. d. u. histor. KA., Köln 1861.
66. Elias im feurigen Wagen. (Die Himmelfahrt des Elias). In Sepia getuschte Zeichnung, 1827. Angekauft von M. Raulin aus Frankreich. Gest. von F. Ruscheweyh. qu. fol u. qu. 4. Die erste Zeichnung der Himmelfahrt des Elias kam im Herbst 1836 an einen damals in Rom anwesenden Hannoveraner Namens Hausmann, einen Neffen des Prof. Brandis in Bonn. Ein Carton „Die Vision des Elias“ war auf der Brüssler Carton-A. 1864.
67. Das Wunder des Propheten Elisa mit der schwimmenden Axt. Sepiazeichnung 1827. Angekauft von M. Raulin. Gest. von F. Ruscheweyh. qu. fol. u. qu. 4.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Boetticher: Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Zweiter Band. Fr. v. Boetticher’s Verlag, Dresden 1898/1901, Seite 204. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Malerwerke_des_neunzehnten_Jahrhunderts_Zweiter_Band.pdf/209&oldid=- (Version vom 17.7.2023)