Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

erbarmungswürdig, kaum menschlich aus, jeder in eine zähe Kruste von Schmutz und Kot gewickelt. Es waren Unmassen von Menschen in diesem Ovationszug. Man hätte in Przemysl gar nicht mehr so viele vermutet. Die Spitzen der Beamtenschaft, eine Handvoll Christen, die noch hier geblieben sind, und Juden, Juden aus allen Ständen, alle Abstufungen von Kaftans, von dem reichen, mit echtem Pelzwerk gefütterten, bis zu dem schäbigsten und zersetztesten. Dazwischen viel Militär. Eine armselige Zivilmusik. Natürlich war gar nicht nahe hinzukommen, und man verstand von den Ansprachen des Festungskommandanten und des Bezirkshauptmanns nichts.

Es kam in der Masse noch zu keinem so richtigen Durchbruch der Freude. Ich glaube wirklich, diese Menschen kennen das nicht. Es liegt etwas Scheues, Verhaltenes über ihrer Freude, etwas Unbefreites, das nicht reden kann. Ob das anders sein wird, wenn wir endlich den Friedensschluß feiern, und so Gott will, einen Friedensschluß, den wir mit Stolz feiern dürfen.

Wie ich so mitten zwischen ihnen stand, packte mich eine tolle Sehnsucht nach irgendeinem jauchzenden Ausbruch der Volksfreude.

Auch bei meinem Feiertag brach die helle, starke Freude nicht richtig durch. Emil kam wieder nicht.

Es ist entnervend, so Tag um Tag zu warten — umsonst zu warten.

Sie sind über alle Vorstellungen schwer, diese Tage.

Gegen Abend, nachdem Emil mir ein paar Zeilen hereingeschickt hatte, machte ich noch einen stillen Abendgang auf den Schloßberg. Der Regen hatte aufgehört. Es lugte wieder ein wenig Blau hervor. Es war um Sonnenuntergang. Und die Feuchtigkeitsnebel

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 52. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/62&oldid=- (Version vom 1.8.2018)