Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 2, 1).pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

Neues Gesangbuch zur öffentlichen und häuslichen Gottesverehrung für die Hochfreyherrlichen von Seckendorfischen Pfarrgemeinden. Marktbreit. 1790. 8. Der Verf. Herr Pfarrer Bartels in Egenhausen hat das Castellische Gesangbuch zum Grund gelegt, und das Anspachische mitbenutzt.

Neues Gesangbuch zur öffentlichen Erbauung und Privatandacht auf Befehl eines hochlöbl. Raths unter der Aufsicht und Prüfung der vordersten Theologen Nürnbergs den Reichsstadt Nürnbergischen Gemeinden in der Stadt und auf dem Lande gewidmet. Nürnberg 1791. (1790) in 8.


21.

In dem Fürstenthum Bayreut ist schon unterm 12ten Dec. 1786. das um die Weihnachtszeit gewöhnliche Herumziehen allerhand faulen lüderlichen Gesindels, unter dem Namen der heiligen drey Könige oder Stern- dann Sommer- und Winter-Sänger, ingleichen das so genannte Fitzeln oder Pfeffern am unschuldigen Kindleins- und Neujahrstag, verboten worden, mit angehängter Verwarnung, daß alles dennoch auf dergleichen Betteley betreten werdende Gesindel, als muthwillige Bettler, mit Leibesstrafe belegt werden soll. Diese nützliche Verordnung wurde im J. 1787 und 1789. auf das geschärfteste erneuert. – Noch heilsamer würde es seyn, wenn durch einen allgemeinen Schluß des Fränkischen Kreises so wohl diese Betteley, als insonderheit die Einlassung der Bärenführer und ähnlichen Gesindels

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 2. Raw, Nürnberg 1791, Seite 119. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_2,_1).pdf/9&oldid=- (Version vom 14.9.2022)