Seite:OAB Freudenstadt 081.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auch das Bergwerk bei Königswart wieder im Gang, beide lieferten Silber und Kupfer. In der Reinerzau wurden 1791 die Herzog-Karls-Fundgrube und die St. Franzisca-Theresia-Fundgrube mit einem Steiger und sechs Hauern bebaut, aber ohne rechten Erfolg.

Als man 1824 den Bau hier von Neuem begann, erhielt man zwar Anfangs einige reichhaltige Silbererze, aber die Ausbeute in der Karlsgrube wie in der neuangelegten Grube Neu-Glück war nicht nachhaltig, und man baute noch mehrere Jahre ohne Gewinn. Auch die alte Grube bei Königswart wurde im Jahr 1825 nur vorübergehend wieder aufgenommen (Schwäb. Chron. 1825, 281). Die 1830 bei Buhlbach begonnenen Versuche auf Steinkohlen gab man 1836 wieder auf, da bei einer Tiefe von 662 Fuß die Verhältnisse sich so gestaltet hatten, daß jede Hoffnung auf einen günstigen Erfolg verschwand.

Nachdem also Bergbau, Silberschmelze und Münzstätte in diesen Gegenden aufgegeben sind, blühen nun am Vorbach die vereinigten Hütten- und Eisenwerke des Staats, Christophs- und Friedrichsthal, welcher hienach unter dem Abschnitt „Kunst- und Gewerbfleiß etc.“ nähere Erwähnung geschehen wird.


b) Pflanzenbau.
1. Verhältnisse des Feldbaus im Allgemeinen.

Nach dem Ergebniß der Landesvermessung beläuft sich die Grundfläche des Oberamtsbezirks auf 169.4554/8 Morgen, wovon über 2/3 von den Waldungen eingenommen sind.

Von der ganzen Bodenfläche kommen auf einen Einwohner 5,68 Morgen, auf ein Pferd 168,4 Morgen, auf ein Stück Rindvieh 12,7 Morgen; betrachtet man dagegen die Waldungen als uncultivirtes Land, so treffen von der 50.4711/4 Morgen großen landwirthschaftlich benützten Fläche auf einen Einwohner 1,89, auf ein Pferd 50,18 und auf ein Stück Rindvieh 3,80 Morgen (vergl. Tab. I. u. II.).

Das Verhältniß sämmtlicher Culturarten unter sich, Gärten und Länder als Einheit genommen, ist folgendes:

Gärten und Länder
1,00
Äcker
18,76
Wiesen
7,44
Waldungen
71,38
Weiden
4,49

Von 100 Morgen der ganzen Grundfläche kommen also:

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Freudenstadt. Karl Aue, Stuttgart 1858, Seite 081. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Freudenstadt_081.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)