Seite:OAB Horb 114.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Meist. Gehilf. Meist. Gehilf.
Seifensieder 1   Vergolder 2
Seiler 4 Wagner 4
Siebmacher 1 Weißgerber 1
Silberarbeiter 2 Zimmerleute 5
Stricker 1 Ziegler 1
Tuchmacher 2 Zeugmacher 1
Uhrenmacher 2 Zinngießer 1
Handelsgewerbe.
Kaufleute 15       Ferner:
Krämer u. Kleinhändler 13 Apotheker 2
Buchhändler 1 Schildwirthschaften 27
Weinhändler 3 Gassenwirthschaften 9
Holzhändler 2 Frachtfahrer 1
Mehlhändler 6

Die Stadt hat das Recht, alljährlich den 4. März, den 26. Mai, den 13. October und den 11. November Vieh- und Krämermärkte abzuhalten, welche stark besucht werden; überdieß wird jeden Donnerstag ein Frucht- und Wochenmarkt abgehalten.

Was die Verkehrsmittel betrifft, so führen gut angelegte Staatsstraßen nach Rottenburg, beziehungsweise Herrenberg, nach Sulz, die erst 1858 dem Neckarthal entlang aufs zweckmäßigste angelegt wurde, nach Haigerloch und nach Freudenstadt; von letzterer geht eine Vicinalstraße nach Altheim ab und überdieß führt eine Vicinalstraße nach Mühlen. Die Eisenbahn von Rottenburg nach Horb ist gegenwärtig im Bau begriffen. Ein Eilwagen kommt von Eyach, wo er auf den Bahnzug influirt, täglich einmal an und geht täglich einmal dahin zurück.

Boten kommen täglich von den Bezirksorten in die Oberamtsstadt und gehen wieder zurück. In jeder Woche fährt ein Frachtfuhrmann von Horb nach Stuttgart, Rottenburg und Sulz.

Die Stadt erhebt Pflastergeld, das sie um 150 fl. jährlich verpachtet.

Der Gemeindehaushalt ist geordnet, obgleich die Gemeinde, außer den schon angeführten Einnahmen und dem Pacht aus 15 Mrg. Wiesen mit jährlich 500 fl. etc., sonst kein Vermögen besitzt. Die Gemeindeschadensumlage beträgt gegenwärtig 1200 fl.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Horb. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 114. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Horb_114.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)