Seite:OAB Oberndorf 116.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Blutzehente bestand in mehreren Orten und wurde meistens schon früher, die wenigen noch übrig gebliebenen Gefälle aber mit den andern Gefällen nach den Gesetzen von 1848 und 1849 abgelöst.

Sämtliche noch übrige Zehenten wurden in Folge des Gesetzes vom 17. Juni 1849 abgelöst und die Bezahlung der Ablösungssummen erfolgt in Zeitrenten bis zu 25 Jahren.

E. Bannrechte

bestanden im Oberamtsbezirke zur Zeit der Erlassung des Gesetzes vom 8. Juni 1849 keine mehr.


2. Staats- und kirchliche Einrichtungen.
A. Eintheilung der Ämter.
a) Weltliche.

Der Oberamtsbezirk bildet einen Bestandtheil des Schwarzwaldkreises und steht als solcher in gerichtlicher Hinsicht unter dem Gerichtshof in Tübingen, in administrativer Beziehung unter der Kreisregierung in Reutlingen.

Von den Bezirksbehörden haben das Oberamtsgericht, das Oberamt, das Kameralamt und das katholische Dekanatamt ihren Wohnsitz in Oberndorf; das evangelische Dekanatamt und das Forstamt in Sulz.

a. Oberamtsgericht.
Diesem sind untergeordnet das Gerichtsnotariat in Oberndorf für die Gemeinden Oberndorf, Alt-Oberndorf, Beffendorf, Bochingen, Epfendorf, Fluorn, Hardt, Harthausen, Hochmössingen, Mariazell, Seedorf, Sulgau, Sulgen, Waldmössingen und Winzeln – und das Amtsnotariat in Alpirsbach für die Gemeinden Aichhalden, Alpirsbach, Bach und Altenberg, Betzweiler, Ehlenbogen, Lauterbach, Peterzell, Reuthin, Römlinsdorf, Röthenbach, Röthenberg, Schramberg und 24 Höfe.

b. Das Oberamt mit dem Oberamtsarzt, Oberamtswundarzt, Oberamtsthierarzt, der Oberamtspflege, dem Oberamtswerkmeister, Oberamtsfeuerschauer und Oberamtsgeometer. In Beziehung auf Straßen- und Wasserbau ist der Bezirk der Straßenbauinspektion Oberndorf zugetheilt.

c. Dem Kameralamt in Oberndorf ist der ganze Bezirk zugewiesen; auch das Umgeldskommissariat hat seinen Wohnsitz in Oberndorf.

d. Dem Forstamt Sulz gehört der ganze Oberamtsbezirk mit den Revierämtern Oberndorf und Alpirsbach an.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oberndorf. H. Lindemann, Stuttgart 1868, Seite 116. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Oberndorf_116.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)