Seite:OABalingen0196.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
a. Weltliche Ämter.

a. Amtsgericht,

besetzt mit 3 Amtsrichtern, 1 Amtsanwalt und 2 Gerichtsschreibern. Demselben sind untergeordnet das Gerichtsnotariat Balingen für die 11 Orte Balingen, Endingen, Engstlatt, Erlaheim, Erzingen, Frommern, Geislingen, Heselwangen, Ostdorf, Waldstetten und Weilheim; das Amtsnotariat Ebingen für die 8 Orte Bitz, Ebingen, Hossingen, Meßstetten, Onstmettingen, Thailfingen, Truchtelfingen und Winterlingen; das Amtsnotariat Dürrwangen für die 12 Orte Burgfelden, Dürrwangen, Laufen, Lautlingen, Margrethausen, Ober-Digisheim, Pfeffingen, Stockenhausen, Streichen, Thieringen, Unter-Digisheim, Zillhausen; ferner die Standesämter in sämmtlichen Gemeinden.

b. Das Oberamt

mit dem Oberamtsarzt, Oberamtswundarzt, Oberamtsthierarzt, der Oberamtspflege und -Sparkasse, dem Oberamtsbaumeister und -Wegmeister, dem Oberamtsgeometer und Oberfeuerschauer, sämmtlich in der Oberamtsstadt. Oberfeuerschauer für die OA.Stadt ist der OA.Baumeister in Sulz. Es befindet sich in der OA.Stadt ein Wasserbauverständiger Werkmeister.

In Beziehung auf den Straßen- und Wasserbau ist der Bezirk der Straßenbauinspektion Rottweil, in Beziehung auf den Hochbau dem Hochbauamt Rottweil zugetheilt.

c. Das Kameralamt

umfaßt den ganzen Bezirk. Das Umgeldskommissariat hat seinen Sitz in Rottweil.

d. Forstämter.

Dem Forstamt Rottweil unterstehen die beiden Revierämter Balingen und Ebingen. Zu ersterem gehören die Orte: Balingen, Bitz, Burgfelden, Dürrwangen, Endingen, Engstlatt, Erzingen, Frommern, Geislingen, Heselwangen, Laufen, Ostdorf, Pfeffingen, Stockenhausen, Streichen, Thieringen, Waldstetten, Weilheim, Zillhausen; zu letzterem die Orte: Ebingen (mit eigenem Stadtförster), Hossingen, Lautlingen, Margrethausen, Meßstetten, Ober-Digisheim, Onstmettingen, Thailfingen, Truchtelfingen, Unter-Digisheim, Winterlingen. Zum Forstamtsbezirk Sulz bezw. dem demselben zugetheilten Revier Rosenfeld gehört der Ort Erlaheim.

Das Pfandwesen wird in 3 Gemeinden von den betreffenden Rathsschreibern, in 4 Gemeinden durch einen Verwaltungsaktuar und in den übrigen Gemeinden durch die Notare besorgt.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Balingen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 196. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABalingen0196.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)