Seite:OABalingen0208.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Als Oberfeuerschauer funktionirt der Oberamtsbautechniker, mit Ausnahme der Oberamtsstadt, für welche ein auswärtiger Techniker (Oberamtsbaumeister in Sulz) aufgestellt ist.

Der Oberamtsbezirk zerfällt in 2 Kaminfegerbezirke.

Was die Feuerlöschanstalten betrifft, so sind in dem Oberamtsbezirk, außer in den Städten Balingen und Ebingen, wo seit einer Reihe von Jahren vortrefflich geübte und ausgerüstete derartige Corps bestehen, innerhalb des letzten Jahrzehnts Feuerwehren errichtet worden in den Landorten: Bitz, Dürrwangen, Geislingen, Onstmettingen, Pfeffingen, Thailfingen, Thieringen, Truchtelfingen, Winterlingen, welche sich bei den im Bezirk nicht selten vorkommenden Brandfällen zum Theil wiederholt als tüchtig bewährt haben.

Die Zahl der Mitglieder der Feuerwehren betrug 1879 2238.

In den übrigen Orten sind die Löschmannschaften gesetzmäßig eingerichtet; es besitzen dieselben die gleiche Lokalfeuerlöschordnung und sind mit den vorgeschriebenen Löschgeräthschaften versehen.

Eine genaue Aufsicht über die Löschanstalten führt der Oberamtsbaumeister, welcher hierüber Rapporte an das Oberamt zu erstatten hat.

Es sind zur Zeit (Juni 1880) in den Gemeinden angeschafft:

1. Fahrfeuerspritzen:
a) älterer Konstruktion 31
b) neuerer (einschließlich zweier Hydrophore) 29
      zu b) mit einer gesamten Schlauchlänge von 2677 m
2. Tragspritzen 2
3. Handspritzen 38

Die Amtsversammlung läßt sich die Verbesserung des Feuerlöschwesens insofern angelegen sein, als sie den Gemeinden, welche Feuerwehren errichten oder erweitern, Fahrfeuerspritzen und dergl. anschaffen, Korporationsbeiträge gewährt, zu welchem Zweck seit 1873 jedes Jahr eine angemessene Position in den Amtskörperschaftsetat aufgenommen wird.

Weiter besteht sodann die Einrichtung, daß diejenigen Abtheilungen der Feuerwehren, welche zu auswärtigen Bränden abgeordnet werden, mit ihren Löschgeräthschaften auf Kosten der Amtskörperschaft hin und her befördert werden und daß

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Balingen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 208. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABalingen0208.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)