Seite:OAKirchheim 023.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Von der rechten Seite:

a) Bei Neidlingen fließt in die Lindach ein Bach, welcher in dem östlich von diesem Dorfe sich hinziehenden Seitenthale mit mehreren Quellen entspringt.

b) Der Winterhaldenbach entspringt in der Gegend von Pfundhardt und fließt in vorherrschend westlicher Richtung durch eine Thalschlucht hinunter in das Neidlinger Thal, wo er sich nach einem Laufe von 1/2 Stunde bis 3/4 Stunden, dem Limberg gegenüber, mit der Lindach vereinigt.

c) Der Häringer Bach entspringt nahe beim Häringer Hof und fließt nach einem einstündigen Lauf in Weilheim in die Lindach. Ebendaselbst fließt ihr auch

d) Ein aus der Gegend von Herzogenau herkommender Bach zu.

e) Der Zeller Bach (Trübebach, Krippenbach) entspringt mit mehreren Quellen in der Nähe von Zell, fließt an Ohmden vorüber in vorherrschend westlicher Richtung bis auf die Markung von Kirchheim, und fällt hier unterhalb Jesingen und nur eine ganz kleine Strecke vor dem Eintritte des Giesnaubaches in die Lindach. Sein vielfach gewundener Lauf beträgt gegen 21/2 Stunden. Er führt den Abfluß sämmtlicher zwischen Weilheim, Zell und Jesingen entspringenden Quellen der Lindach zu. Von den Nebenbächen desselben sind insbesondere nahmhaft zu machen der Aichelberger Bach und der Trinkbach.

5) Der Bodenbach (Steinbach) entspringt nahe bei Wellingen, fließt durch Notzingen, und verläßt bald darauf, schon 3/4 Stunden von seinem Ursprung, den Kirchheimer Bezirk. Er setzt sodann seinen Lauf im Oberamt Eßlingen fort und erreicht bei Pfauhausen den Neckar.

Zunächst in die Fils und mittelst dieser in den Neckar fallen folgende Bäche:

6) Der Teufelsklingenbach (Eckwälder Bach, Deutlesbach, Hühnerbach) entspringt in der oben erwähnten Teufelsklinge, fließt in nördlicher Richtung an der Grenze des Oberamts hin, an Eckwälden vorbei, nimmt bald darauf einen kleinen in der Nähe von Eckwälden entspringenden Bach auf, wendet sich sodann gegen Pliensbach und verläßt eine kurze Strecke unterhalb dieses Ortes das Oberamt. Seinen weiteren Lauf setzt er unter verschiedenen Namen (Pliensbach, Albershäuser Bach,

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 023. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_023.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)