Seite:OAKirchheim 032.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

begleitet. Der Winter bringt in der Regel sowohl auf der Alp als in der Tiefe ziemlich viel Schnee; dort fällt zwar häufiger Regen und Schnee als hier, ohne daß jedoch in der Totalquantität der wässerigen Niederschläge aus der Atmosphäre ein bedeutender Unterschied stattfände. Kommt hiernach auch das dem nordwestlichen Abhange der Alp zunächst gelegene tiefere Land hinsichtlich der Regenverhältnisse mit der Hochebene des Gebirges überein, so ist doch zu bemerken, daß zwischen der Alp und etwas entlegenern tiefern Gegenden in dieser Beziehung eine nicht unbedeutende Differenz stattfindet. Nach Schübler wenigstens beträgt die jährliche Regenmenge auf der schwäbischen Alp 35,5 P. Zolle, in Stuttgart aber nur 23,9 P. Zoll.[1] Gewitter mit Hagel sind in dem Kirchheimer Bezirk nicht gewöhnlich und nehmen in der Regel einen schnellen Verlauf. Am meisten leiden durch Hagelschlag die Alporte. Die Ernte tritt in den tiefer gelegenen Theilen des Bezirks gewöhnlich um etwa acht Tage später ein als im Unterland, dagegen um vierzehn Tage, wohl auch drei Wochen früher, als auf der Hochebene der Alp.


11. Gebirgsarten, Versteinerungen und Mineralien.

Die Hauptgebirgsarten des Bezirkes sind der Jurakalk und die Liasformation.

Der Jurakalk konstituirt die Gebirgsmasse der Alp; er ist meist weißlich grau, doch kommt er auch in dunkleren Färbungen vor. Er verwittert leicht, wozu seine starke Zerklüftung und eine bedeutendere Beimengung von Thon viel beitragen. Dieser Umstand veranlaßte in dem Bezirke von Kirchheim verschiedene Bergstürze, wie sie sich namentlich an den oberhalb Weilheim in der Richtung gegen Gruibingen hin befindlichen Abhängen der Alp zeigen, deren Oberflächen

  1. Untersuchungen über die Regenverhältnisse der schwäbischen Alp und des Schwarzwaldes. Inauguraldissertation von A. Hartmann, unter dem Präsid. von Schübler. Tübingen, 1832.
Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 032. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_032.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)