Seite:OAKirchheim 074.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Raude aus Bayern und von den Schafmärkten eingeschleppt, die aber von dem Oberamts-Thierarzt ganz sicher nach der Walz’schen Methode geheilt wird.

Die Hammelmästung ist in einzelnen Orten, wie Zell, Dettingen, Kirchheim, Roßwälden und Weiler, bedeutend. Der Landrace wird sowohl wegen der größern Mästungsfähigkeit, als auch, weil sie gesuchter beim Verkauf ist, der Vorzug vor den Bastarden gegeben. Schweizer und Badische Händler, deren es mehrere gibt, wovon jeder jährlich 12.000 bis 18.000 Masthämmel in Württemberg einkauft, treffen schon im Frühling ein, kaufen fette Hämmel auf, scheeren sie, da sie geschoren einen geringern Eingangszoll bezahlen, und führen sie in der Regel nach Frankreich, indem sie durch Anlegung von kleinen Stiefeln vor dem Ablaufen der Klauen geschützt werden. In den Paris nahe gelegenen Hauptmarktorten, wo die württ. und badischen Hämmel vornehmlich gesucht sind, erlösen sie, zumal in der kälteren Jahreszeit, nicht selten 70–80 Franken aus einem Paar. Dasselbe hatte einen Transportkosten von 9–11 fl. verursacht. – Die Bereitung der Schafkäse hat fast ganz aufgehört. – Auf die Gewinnung der Wolle von Bastarden wird, wie schon aus dem oben angegebenen Zahlenverhältnisse erhellt, hauptsächlich gesehen.

Die Schweinezucht ist ebenfalls bedeutend; die Zahl beträgt 832. Die hiesige Race ist sehr gesucht. Die meisten Schweine halten Kirchheim (306) und Nabern (120). Übrigens hat sich der Stand gegen früher gemindert. Nach der Aufnahme vom Jahr 1822 zählte der Bezirk damals zwar nur 564, aber schon im Jahr 1830 1055 Schweine. Zu Anfang des Jahrs 1834 war die Zahl 979. Es werden daher auch viele Schweine aus Bayern eingeführt. Eberhaltung besteht nur in Kirchheim, wo sie dem Hospitale obliegt.

Esel finden sich fast nur im Lenninger Thale.

Ziegen sind 304 im Oberamt, die meisten in Kirchheim, Neidlingen und Weilheim. In Bissingen war vor

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 074. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_074.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)