Seite:OAKirchheim 125.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

400–800 fl. verkauft. Die vielen Wiesen liefern, da sie beinahe alle gewässert werden können, treffliches Futter, wovon vieles nach Eßlingen und Stuttgart verkauft wird; den Rest zehren die beträchtlichen Schafheerden den Winter hindurch auf. Ein Morgen Wiesen kostet 150 bis 600 fl. Der Weinbau ist von Belang. Die Weinberge, welche im Winter meistens bezogen werden, liefern jedoch nur ein mittelmäßiges Gewächs, das gewöhnlich schon im ersten Jahre selbst consumirt wird. Des hiesigen Musterweinbergs ist oben S. 57 gedacht. Ein Weinberg kostet 150 bis 500 fl. Der Ertrag ist 4–5 Eimer vom M., der Preis 8–40 fl. Der Weinbau hier ist so alt als die Stadt selbst. In einer Urkunde vom J. 1275 ist die Rede „de vineis sitis in monte versus Atelingen.“ Die „Maister vnd die Schower der Wingarten zu Kirchhain, die von dem Gericht darzu erwelt sint,“ werden bereits 1406 genannt. Die Obstzucht ist von großer Ausdehnung; vorzügliche Obstsorten aber sind selten. Das Obst gedeiht auf den Anhöhen gerne, in den Ebenen aber unterliegt es nicht selten den Frühlingsfrösten. Die Bereitung von gebrannten Wassern ist nicht unbedeutend. Von den in der Tab. aufgeführten 4811/8 M. Weiden sind nur 300 M. nicht angebaut, aber größten Theils mit Obstbäumen bepflanzt und für Rindvieh, Schafe und Pferde bestimmt. Der Pachtschilling der Schafweide beträgt 450 fl. auf das Sommerhalbjahr. Die Pferdezucht ist unbedeutend; die Rindviehzucht hingegen in Beziehung auf Güte von Belang, da auf vorzügliche Racen der Farren das gehörige Augenmerk gerichtet wird.[1] (s. oben S. 71.) Die Anschaffung und Unterhaltung derselben liegt dem Hospital ob. Die Mastung ist nicht von großer Ausdehnung. Die Stallfütterung wurde jüngst größtentheils freiwillig eingeführt; nur die ärmeren Bürger benützen die Weide, die nun aber auch im Vorsommer aufgehoben worden ist. Die Schafzucht

  1. Anerkannt von A. v. Weckherlin a. a. O. S. 202.
Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 125. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_125.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)