Seite:OAKirchheim 304.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Schlußwort.

Das mit Beschreibung des so schönen und in manchfacher Beziehung so interessanten Oberamtes Kirchheim von dem K. statistisch-topographischen Büreau beauftragte Mitglied, Finanz-Assessor Moser, hatte sich hiebei vielfacher Unterstützung zu erfreuen, was das Büreau öffentlich auszusprechen für Pflicht hält.

Vor Allem fühlt sich dasselbe zum wärmsten Danke gegen den Herrn Oberamtmann v. Knapp in Kirchheim verpflichtet, welcher nicht nur fast das ganze Material für den Abschnitt über Landwirthschaft und Gewerbe, sondern auch mehrere Notizen zu der Ortsbeschreibung geliefert und die so häufig nöthig gewordenen Anfragen aller Art mit größter Bereitwilligkeit auf das Befriedigendste beantwortet hat. Sodann hat dasselbe der thätigen Beihülfe des Herren Oberförster, Oberforstmeister v. Lützow und Herrn Cameralverwalter v. Sprösser in Kirchheim, welche die Arbeit sehr gefördert, rühmlich zu gedenken, und die einsichtsvolle Mitwirkung des Herrn Pfarrers Haagen in Zell in Beziehung auf Darstellung einiger landwirthschaftlicher Zweige, die sehr schätzbaren historischen Notizen der Herren Conrector Pfaff in Eßlingen und Oberhelfer Knapp in Stuttgart, sowie die Mittheilungen der Herren Oberamtsarzt Abele, nun in Canstatt, Oberhelfer Weizel in Kirchheim, Pfarrer Gaupp in Bissingen und Hauser in Gutenberg in Hinsicht auf die natürlichen Verhältnisse, mit Dank anzuerkennen.

Die drei ersten Abschnitte des allgemeinen Theiles über Lage und Umfang, natürliche Beschaffenheit und Einwohner, haben das Mitglied des Büreau, med. Dr. Riecke, zum Verfasser; die verschiedenen Berechnungen über Bevölkerung, Grundgefälle und andere statistische Verhältnisse aber sind auf der Canzlei des Büreau bearbeitet worden.

Im Übrigen hielt es der Verfasser für seine Aufgabe, nicht allein den statistischen und topographischen, sondern auch den geschichtlichen Theil der Schrift auf authentischen Grundlagen aufzuführen, und wie dort blos amtlichen Materialien, Sachverständigen und eigener Anschauung, so hier, zumal in Ermanglung hinlänglicher literarischer Vorarbeiten, nur Archival-Quellen – so weit diese immer flossen – zu vertrauen.

Stuttgart, im Januar 1842.
Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite Schlußwort. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_304.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)